Ach du liebe Güte! Ich finde das auch sehr erschreckend!
Wieso hat denn die Züchterin den Kontakt abgebrochen? Verstehe ich nicht. Gerade jetzt wäre es doch wichtig, dass ihr einen Ansprechpartner habt!
Ich würde auch mit dem Üben etc echt langsam machen! Klar ist der Hund sich nicht bewusst, dass er krank ist, aber ich denke viele Problematiken könnten auch einfach auf seine Krankheiten (und nicht auf seine Unerzogenheit) zurückzuführen sein?
Ein Spiel das du mit ihm machen könntest, ohne dass er sich groß bewegen muss: Nimm ein großes Handtuch, verdrehe es in alle möglichen Richtungen und verstecke dann Leckerli darin. Da gibt es auch einige für starke Allergiker. Eine unserer Hündinnen ist auch starke Allergikerin. Wenn du magst, frag ich mal meine Schwester, was sie genau gibt.
Ansonsten würde ich den Tierarzt nochmal genau nach der Prognose fragen für euren Hund. Hätte er denn, wenn alles operiert wurde und er futtertechnisch das Richtige bekommt, ein weitgehend schmerzfreies und angenehmes Leben?
Das mit dem Scheren ist mir auch schon eingefallen. Dass man ihn (wenn nötig unter einer Sedierung) mal komplett schert, damit man die Stellen sieht und auch besser hinkommt zum Pflegen.
Hast du denn jemand der einspringen kann? Du bist hochschwanger. Ich hätte da schon bei Newtons Gewicht bedenken! Und dein Hund wiegt doppelt so viel!