Beiträge von RafiLe1985

    Huch, hatte erst gedacht ich habe mich verlesen... Mit 7 Monaten schon kastriert... Aber auch bei uns gibt es TA die Frühkastrationen machen... Leider.


    Ich glaube auch nicht, dass das Verhalten mit der Kastration zu tun hat. Von selbst geben wird sich das wohl eher nicht. Ich würde Schleppleine ran machen und erneut Orientierung und Abruf trainieren.

    Zitat

    Das hat wahrscheinlich wieder in irgendeinem schlauen Buch gestanden, oder?!?...
    Wir bauen das apportieren ja noch auf, aber es klappt zunehmend besser und (laute) Zerrspiele und "Kräftemessen" gibt's hier jedem Tag - ich find auch, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Das "Bring!"-Kommando hat sich bei uns während der zwei Regentage in der Wohnung ziemlich verfestigt, mit dem Futterdummy, den quietschies oder auch dem Kautau. Belohnung gibt's halt erst wenn der Gegenstand bei mir abgelegt wird. Beim Zerrspiel benutze ich ja kein Kommando und es gibt keine Belohnung in Form von Levkerchen sondern das Spiel ist selbstbelohnend PLUS: ich lasse ihn sehr oft gewinnen :-) :-)
    Also auch trotz Pubertät in der alles mal klappt und mal nicht, bin ich zuversichtlich dass sauberes apportieren trotz zerrspielchen klappen kann.


    Wieso musst du eigentlich immer darauf rumhacken, dass man sein Wissen aus Büchern bezieht??? Letztens in einen meiner Threads kam das und hier jetzt auch... Ich denke dass Bücher als Quelle des Wissens um einiges verlässlicher sind als das Internet... Schon schlimm, wenn man sich jetzt schon dafür schämen muss, dass man Bücher liest...


    Mit einem Labbi werden keine Zerrspiele gemacht. Eines der Zuchtziele ist ein sogenanntes weiches Maul. Das ist erwünscht, damit beim Apport das Wild/die Ente nicht beschädigt wird. Zerrspiele sind da also kontaproduktiv.

    Hallo,


    bei mir gibt es kein frei verfügbares Spielzeug. Newton schläft/ruht normalerweise in der Wohnung. Natürlich stelle ich ihm Spielzeug zur Verfügung, wenn es mal später wird mit der mittäglichen Gassi-Runde, oder wenn ich außer Haus gehe. Dann bekommt er sein Tau oder seinen Kong, Würde ihm auch gerne mal was aus Stoff kaufen, aber habe noch nichts gefunden, was ihm standhielt. ;)


    Lg,
    Rafaela

    Hallo,


    ich gebe meinem sieben Monate alten Buben auch noch Welpenfutter. Und zwar Select Gold Junior Sensitive mit Lamm, Lachs und Kartoffeln. Er verträgt es sehr gut und er ist damit bisher auch sehr gleichmäßig gewachsen. Mir wurde auch von allen Seiten zur frühen Umstellung auf Adult geraten. Die Züchterin meinte jedoch, ich solle mind. bis 8 Monate Welpenfutter füttern. Habe mich an ihren Rat gehalten und es nicht bereut.


    Lg,
    Rafaela

    Winzerweckle sind auch gut zum Mitnehmen und schmecken auch kalt. Man kann sie auch unterschiedlich belegen. Eine Variante wäre zum Beispiel mit Speck, Käse und Zwiebeln. Es geht auch Feta, Tomaten und Paprika. Kann man nach Herzenslust belegen. Grundlage ist immer eine Brötchenhälfte und Creme Fraiche mit Kräutern drinnen. Den Belag verrührst du mit der Creme Fraiche und dann kurz in den Ofen zum Überbacken.


    Das hat Spaß gemacht. ;) Wie er guckt. :p Da bin ich ja letztens noch glimpflich davon gekommen, mit einem angenagten Umzugskarton.

    Hallo Patrick,


    ich finde, wenn ihr euch einen Welpen holt, solltet ihr irgendwie versuchen, ihn zunächst ohne Fremdbetreuung groß zu bekommen. Beim Welpen geht es, wie du schon schreibst, sehr stark um Bindungsaufbau und da finde ich, sollte man sich schon selbst die Zeit nehmen.
    Du hast doch als Schüler sicher auch sechs Wochen Sommerferien. Ihr könntet es doch so machen, dass deine Eltern jeweils vor und nach den Sommerferien drei Wochen Urlaub nehmen, also drei Wochen hat Mama Urlaub, dann du sechs Wochen Sommerferien und dann dein Papa vllt nochmal drei Wochen. Dann habt ihr 12 Wochen, sprich drei Monate, in denen ihr die wichtigsten Grundlagen legen könnt und dann sollte es auch kein größeres Problem mehr sein, dass der Kleine vier Stunden alleine ist. Gewöhnt ihn am besten gleich an einen Kennel, dann können solche Massaker ;) wie oben beschrieben nicht passieren.


    Lg,
    Rafaela

    Ich nochmal, hab noch was vergessen. Eventuell würde ich nochmal die Geschlechterwahl überdenken. Ich persönlich finde, dass ein Bub sich besser eignet. Mener Erfahrung nach haben Mädels als mal so Tage, wo sie bissle depri sind, nicht so wollen, wie sonst, besonders während der Läufigkeit. Buben sind jeden Tag gleich. Weiterhin glaube ich, dass Buben sich mehr gefallen lassen als Mädels. Frag doch einfach mal die Züchterin zu welchem Geschlecht sie dir rät.

    Hallo,


    ich gebe meiner Vorrednerin Recht. Bei der Welpenauswahl solltest du unbedingt darauf achten, den "richtigen" Welpen für dein Vorhaben auszuwählen. Ich würde unbedingt vorher mehrfach hinfahren und dann den aussuchen, der ruhig und gelassen ist, aber dennoch nicht schüchtern und seine Umwelt frohen Mutes erkundet. Einen Angsthasen oder einen Couch-Potato kannst du für dein Vorhaben nämlich auch nicht brauchen.
    Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass allein die Rassezugehörigkeit nicht das Schicksal jedes einzelnen Vertreters besiegelt. Klar, viele Labbis sind so wie oben schon beschrieben wurde. Meiner ein Stück weit auch. Wenn sich jemand (egal ob Mensch oder Hund) zum Spielen, Raufen, Toben, etc. anbietet, ist er sofort am Start. Jedoch läuft er ohne Aufforderung nicht einfach ungefragt zu anderen Menschen hin, auch nicht wenn sie joggen oder radfahren, etc. Er hat auch noch nie zur "Begrüßung" einen anderen Hund über den Haufen gerannt. Das wird Labbis auch gerne nachgesagt. Seinen besten Kumpel (auch ein Labbi) rennt er jedoch jedes Mal über den Haufen... Da weiß er, der mag Bodychecks genauso gerne wie er... :)
    Auch Labbis können ordentliches Benehmen lernen und falls sie sich doch mal vertun, was als vorkommen kann, wie von meiner Vorrednerin beschrieben, muss gerade beim Therapiebegleithund eben gewährleistet sein, dass der Grundgehorsam sitzt und man ihn so zuverlässig lenken kann.


    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Plänen,
    Rafaela