Beiträge von Glow86

    Guckt euch die Eltern der Welpen an, wie die so drauf sind. Unser Bolli hat viel von seinem Vater mitbekommen, aber auch Eigenschaften der Mama.


    Er bellt kaum, meldet gar nicht, winselt aber immer wenn er aufgeregt ist vor Freude.
    Er hat vor fast nichts Angst, muss sich fremde Dinge aber erst anschauen.
    Futter geht vor Freund, für Fleischwurst würde er töten.
    Tricks lernt er unglaublich schnell und gerne, er liebt die Hundeschule und ist (dort) ein absoluter Streber.
    Er haart kaum, das Fell ist (bisher) sehr pflegeleicht, 1x am Tag bürsten reicht.
    Andere Hunde liebt er, egal wie groß oder klein, verhält sich aber absolut distanzlos und frech bis er auf den Deckel kriegt.
    Er ist wild, spielt sehr ruppig (für seine Größe). Meine Großeltern sind mit ihm überfordert, meine Eltern und Schwiegereltern auch manchmal, trotz Hundeerfahrung.
    Speziell unseren Bolli würde ich bedingt als Anfängergeeignet bezeichnen. Erwartet man einen Hund, der etwas klein geraten ist, ist er optimal. Er ist aber kein Schoßhündchen, dass mit kuscheln und füttern zufrieden ist. Wird er nicht genug gefordert oder ausgelastet reagiert er mit Rute jagen und Pfoten beißen. Macht man zuviel kommt er nicht mehr runter (nach müde kommt doof).


    Von der Größe her: Er ist jetzt 5 Monate, fast 6, und wiegt 3,5 kg. Der Papa liegt bei 3,9 kg.


    Wir werden ihn schneiden lassen, dass er den Welpenschnitt behält. Gefällt uns optisch einfach besser. Ich denke mit 2-4 Schnitten im Jahr kommen wir dann hin.


    LG

    Bei uns in der HuSchu wird das so gehandhabt, dass nach Größe und Temperament getrennt wird (bei den Spielpausen). Das heißt unser Bolonka spielt mit dem kleinen Dackelchen das noch dabei ist und dem gutmütigen Schaf von Labrador.


    Privat hat er Kontakt zu anderen Hunden, die ich kenne, die er kennt, die ich einschätzen kann. Darunter eine französische Bulldogge mit der er sich regelmäßig spielerhaft balgt. Sieht schlimm aus, hört sich noch schlimmer an, keiner tut dem anderen was.


    Fremde Hunde blocke ich ab wenn sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt (HH leint nicht an, der will ja nur "Hallo" sagen, etc.). Kommt ein Hund auf uns zu stelle ich mich generell erst mal vor meinen Hund, der erste Kontakt läuft über mich.


    Ich habe ihn bisher nicht auf den Arm nehmen müssen, wir haben aber in der Nachbarschaft eine aggressive Kangalhündin, die von ihrem HH nur grad so gehalten werden kann. Bisher hatten wir Glück und sind uns mit den Hunden noch nicht begegnet, sollte es dazu kommen, kommt er 1. auf den Arm und 2. seh ich zu das ich Land gewinne, die blocke ich nicht...

    Glückwunsch zum Bolli ;)


    Unser Kleiner hat die ersten Wochen (2-3 glaub ich, weiß es nicht mehr so genau) in der seitlich geschlossenen, oben offenen Transportbox neben dem Bett geschlafen. Die ersten Nächte habe ich immer die Hand in der Box gehabt (hallo Rückenschmerzen ;) ) damit er Kontakt hat zu mir und ich direkt merke wenn er unruhig wird. Das hatte sich schnell erledigt, weil er dann anfing zu melden. Mittlerweile ist die Box auch seitlich auf, dass er im Schlafzimmer umherlaufen kann, aber irgendwann nachts zieht er wieder freiwillig um in die Box.


    Ins Bett darf er nicht, da hat mein Mann ein klares Veto ausgesprochen :D


    Würde er im Wohnzimmer schlafen, müsste ich zur Zeit immer noch dabei schlafen, sonst würde er in die Bude machen. Ob das so das Wahre ist weiß ich nicht, muss aber jeder für sich selbst wissen. Ich würde mir mein Stubenrein-Training nicht kaputt machen wollen indem ich riskiere, dass er nachts rein macht. Denn er meldet mittlerweile zuverlässig, aber halt auch noch früh morgens vorm Aufstehen und ich denke, wenn niemand da wäre, würde er rein machen.


    LG

    Unserer schreddert Möhren nur, gibt ne riesige Sauerei ;)


    Ich dachte halt, da er so gerne pürierte Möhrchen frisst, frisst er auch ganze Möhren, hat er was zu knabbern. Denkste, nur kleingehobelt und in der Bude verteilt, na danke...

    Ich denke, wir probieren das mit dem Zaun, dass er aus dem Büro heraus noch die Leute im Lager sieht, aber selbst geschützt im Büro liegt.


    Ansonsten hatte ich noch überlegt ihm eine Transportbox zu besorgen in die er sich zurückziehen kann wenn er möchte. Als eine Art Höhle.




    Wir haben für unseren übrigens so ein Geweihstück, daran knabbert er auch hingebungsvoll herum. Er hat auch die ersten Zähnchen verloren (vorne die kleinen) und hat jetzt eine Zahnlücke :herzen1:

    Ich brauch nochmal eure Hilfe...


    Unser Kleiner geht tagsüber mit meinem Mann arbeiten. In den Büroräumen ist er stubenrein und meldet auch wenn er raus muss.
    Geht es aber ins Lager und mein Mann und seine Mitarbeiter laufen umher, suchen Artikel, packen Pakete, etc., macht er dort hin, klein wie groß (obwohl er vorher draußen war).
    Zudem war es heute der Fall, dass ich ihn in die Firma gebracht habe aber vergessen hatte sein Futter mitzunehmen für mittags, musste also nochmal kurz weg und das holen. Kaum war ich draußen hat er vor die Tür gepinkelt, der Bereich zählt eigentlich zu Büro und war "safe". Ich kam wieder, gab das Futter ab und ging (ca. 20 Minuten später) und das Szenario wiederholte sich.


    Wir haben jetzt zwei Theorien warum das so ist:


    1. Er sieht das Lager als "draußen" an wo es in Ordnung ist hinzumachen. Allerdings wird er, wenn er erwischt wird, mit "Nein" unterbrochen und rausgebracht, so haben wir ihn Zuhause (und eigentlich auch im Büro) stubenrein bekommen.


    2. Es ist eine Trotzreaktion. Im Lager ist es hektisch, es hat keiner Zeit für ihn. Er hat gepinkelt als ich ihn "verlassen" habe.


    Wie können wir denn vorgehen? Im Moment fällt mir nichts anderes ein als ihn nicht mehr ins Lager zu lassen, aber vielleicht macht er dann wieder ins Büro weil er allein ist (es wäre der Nebenraum mit offener Tür aber mit einer Art Zaun oder sowas). Hat jemand einen Rat für mich? :verzweifelt:


    Danke schonmal...

    Hi,


    meine Arbeitskollegin hatte sehr ähnliche Symptome wie du. Bei ihr ist es so, dass ihr Körper kein B12 speichert (im Moment). B12 wird bei der normalen Blutuntersuchung wohl nicht getestet.
    Sie muss derzeit B12 gespritzt bekommen (1 mal die Woche, demnächst alle 2 Wochen), Tabletten gleichen das nicht aus.


    Sie hat zudem angefangen auf Gluten zu verzichten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann B12-Mangel bei Glutenunverträglichkeit auftreten oder Glutenunverträglichkeit bei B12-Mangel. Seit letzter Woche isst sie ab und zu wieder Gluten und hat trotzdem keine Beschwerden, bei ihr kommt es dann wohl vom B12-Mangel.


    Das ist jetzt alles Hören-Sagen, aber eine Blutuntersuchung auf B12 kann ja nicht schaden und klärt vielleicht etwas auf?

    Ich werde jetzt mal versuchen ihn langsam daran zu gewöhnen, der Staubsauger zieht jetzt erstmal um ins Wohnzimmer, da halten wir uns meistens auf. Wenn er den akzeptiert hat werd ich versuchen mit dem Staubsauger ausgeschaltet "spazieren" zu gehen in der Etage und ihn mit etwas zu knabbern ablenken. Mal sehen ob das so funktioniert...


    Danke schon mal für die Anregungen!

    Hat jemand einen Tipp wie ich meinem Hund die Angst vorm Staubsauger nehmen kann?


    Die ersten paar Mal wo ich gestaubsaugt habe hat er brav auf seinem Platz gelegen und hat mir zugeguckt, ist höchstens mal wegGEGANGEN wenn ich ihm zu nah kam, aber nicht ängstlich. Dann ganz plötzlich verfiel er in Panik wenn ich den Staubsauger holte und machte augenblicklich unter sich als ich den Staubsauger anmachte. Ich hab diesen dann sofort ausgemacht und im Flur hingelegt, mich dabei gesetzt und versucht ihm zu zeigen, dass von dem Staubsauger keine Gefahr ausgeht. Er kam zwar mal gucken, habe ich aber den Staubsauger (ausgeschaltet) bewegt rannte er wieder weg.


    Jetzt kann ich nur noch Staubsaugen wenn mein Mann mit ihm unterwegs ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm die Angst wieder nehme? Oder ist es "normal", dass Hunde Angst vorm Staubsauger haben? Die Hunde meiner Eltern hatten immer große Angst vorm Staubsauger und haben dann die Etage gewechselt. Das ist bei uns im Moment noch nicht möglich, da er noch keine Treppen laufen soll.