Beiträge von Glow86

    Wir spielen Fangen auf der Couch (große Wohnlandschaft, kleiner Bolonka), Stofftierapportieren, Socken ausziehen, wir hetzen auch mal durch den Garten oder spielen Zerrspiele.
    Tricksen, Hundeschule und Crossdogging-Light zuhause zähle ich nicht zu spielen sondern unter Beschäftigung/Auslastung.


    Mit meinem Mann wird gerauft und auch da bis einer weint - meist mein Mann xD

    Also, ein klein wenig zur Vorgeschichte:
    Batman ist unser unkastrierter, einjähriger Bolonkarüde.
    Ganz zu Anfang hatten wir das Problem, dass er mich ständig verfolgt hat und durchgedreht ist, wenn ich den Raum oder das Haus verlassen habe, obwohl jemand bei ihm war. Er fing auch an zu fiepen wenn nur mein Mann die Leine genommen hat, obwohl ich nebenher lief.
    Das haben wir dadurch in den Griff bekommen, dass mein Mann die Fütterung übernommen hat und er in unregelmäßigen Abständen räumlich von mir getrennt wurde. Zu dieser Zeit, er war ca. 8 Monate, hat er draußen gut auf mich gehört. Auch bei Hundebegnungen. Er hat zwar freudig gequietscht und im ersten Impuls zum Hund hingezogen, war aber ansprechbar und ablenkbar.


    Mittlerweile ist es so, dass er mir zwar noch oft folgt wenn ich den Raum wechsel, aber nicht mehr zu 100% und er verlässt auch ohne mich den Raum.
    Im Haus, im Garten, in der Firma und wenn wir draußen allein oder mit Freunden und Familie sind, hört er 1A, folgt, ist aufmerksam, ein absoluter Superhund. Treffen wir Hunde, egal ob fremd oder bekannt, beginnt das Fiepen und ziehen. Er ist nicht mehr ansprechbar, reagiert nicht mehr auf mich oder auf Leckerchen oder auf Spielzeug. Fiepen ist auch untertrieben, wenn er nicht zu dem Hund hindarf verfällt er in regelrechtes Schreien.


    Besonders heftig ist es mittlerweile in der Hundeschule. Wir haben vor kurzem gewechselt, da ich das Gefühl hatte in meiner alten Hundeschule mit meinem Problem nicht ernst genommen zu werden ("Aber der ist doch so süß!" "Das ist nach der Pubertät weg.").
    In der neuen HuSchu waren wir bisher 4x. Die Trainerin hat mir gezeigt, wie ich ihn wenn ich neben ihm sitze durch streicheln beruhigen kann, was auch tatsächlich funktioniert. Er ist nicht 100%ig still aber sehr viel leiser und reagiert noch auf mich.
    Das funktioniert aber nur vor der Stunde. Während der Stunde selbst ist das Theater wieder da.


    Beim letzten Mal hat sie ihn mit der Wasserflasche unterbrochen. Hat kurzzeitig funktioniert und wir wollen das in der nächsten Stunde nochmal probieren, damit er merkt, dass sein Verhalten falsch ist. (Ablauf war hier: Quietschen - Abbruchsignal von mir + Wasserdusche von ihr - sofortiges Lob als er still war)


    Sie hat uns nun als Hausaufgabe aufgegeben, dass er nur noch draußen sein Futter erhält über den Futterbeutel. Im Haus sollen wir ihn weitestgehend ignorieren, hierbei geht's hauptsächlich um kuscheln, Spielen und füttern.


    Dazu meine Fragen (die ich auch noch meiner Trainerin stellen werde, mich interessieren aber Meinungen/Erfahrungen von anderen):
    - Er bekommt Nassfutter, wie füttere ich das am Sinnvollsten aus dem Beutel?
    - Mein Mann und unsere Eltern (bei denen wir mehrfach in der Woche zu Besuch sind) finden die Idee doof und wollen mich nicht unterstützen. Wie sinnvoll ist es, wenn nur ich den Hund ignoriere?
    - Kann ich ihn auch eine größere Menge fressen lassen als Belohnung oder immer nur brökchenweise?
    - Ich kann ihn nicht hungern lassen, mit leerem Magen bekommt er Bauchgrummeln und Krämpfe. Wenn er den Beutel nicht apportiert weil er das noch nicht kennt, kann ich (nach einer Pause) auch andere Übungen machen die er kann damit er dann sein Fressen als Belohnung bekommt?


    Und das wichtigste:
    - Gibt es noch andere Möglichkeiten mich draußen interessanter als andere Hunde zu machen ohne das Im-Haus-ignorieren und Draußen-füttern?
    Bei unseren Spaziergängen baue ich bereits Übungen ein und versuche unterschiedliche Routen zu laufen.


    Das ist jetzt doch länger geworden als gedacht. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Danke schonmal!

    Hier wird auch getrickst! :winken:


    Da unser Batman in der Tiefe seines Herzens ein kleines Prinzesschen ist und bei Regen oder großer Hitze das Haus nicht verlassen mag, versuche ich ihn mit Tricks auszulasten wenn das Wetter wieder nicht mitspielt.


    Er "langweilt" sich schnell, ich weiß nicht, ob dass das korrekte Wort dafür ist. Wenn ich einen Trick 2-3 Tage geübt habe findet er ihn am vierten Tag doof und macht nicht mehr gut mit. Dann übe ich einen neuen Trick oder einen "unfertigen".
    Dadurch haben wir ein paar Tricks die noch nicht richtig sitzen oder nur mit Hilfe.


    Tricks die er schon fertig beherrscht und 100%ig verstanden hat was ich von ihm will, kann ich dagegen immer abrufen. Wenn's erst mal 'Klick' gemacht hat :ugly:


    Aktuell arbeiten wir daran etwas im Maul festzuhalten (wir üben mit der Leine), "tanzen" (sich auf den Hinterbeinen stehend einmal drehen), Männchen machen, Siegerpose auf einem Hocker (Vorderpfoten drauf) und die Nase in einen Becher stecken. Das sind mir eigentlich schon zu viele unfertige Tricks, dadurch hab ich das Gefühl wir kommen nicht voran. Aber ich denke "tanzen" sitzt bald, er dreht im Moment einfach nicht zu Ende sondern bricht zu früh ab.


    Ich gucke gern in die Trickchallenges rein, da ich zu unkreativ bin mir eigene Sachen auszudenken xD
    Aufschreiben muss ich die Tricks noch nicht, soviele sind es ja noch nicht. Aber für die Zukunft sollte ich vielleicht schon mal anfangen.

    Was ein schönes Thema :cuinlove:


    Ich liebe an Batman (keine bestimmte Reihenfolge):
    - dass er andere Menschen und Radfahrer auf Spaziergängen ignoriert
    - dass er so schnell lernt und nachvollziehen kann was ich von ihm möchte
    - dass er so arbeitsfreudig ist
    - dass er alle Hunde erstmal liebt und Hunde die er dann doch schlussendlich doof findet einfach ignoriert
    - dass er mir vertraut und sich ihm unheimlichen Situationen stellt wenn ich voran gehe
    - dass er nicht mäkelt beim Futter
    - dass er sich so super auf der Arbeit benimmt, dass ihn alle (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Paketzusteller) lieben
    - dass er jeden um den Finger wickeln kann und das auch genau weiß
    - dass er kein Problem damit hat auch mal nen Sonntag auf der Couch zu verbringen
    - dass er Regen hasst wie die Pest
    - dass er keine Ambitionen zum Jagen zeigt
    - dass er sich bei Besuch so gut benimmt
    - dass er sich auf der Couch an mich kuschelt
    - dass er sich in Restaurants benehmen kann
    - dass er mich erst weckt wenn der Wecker klingelt
    - dass er mir, wenn ich ihn hochnehme, seine Nase in mein Ohr steckt und gaanz langsam ausatmet
    - dass er, sobald er Teppich unter den Füßen hat, die Vorderbeine umklappt und die Nase über den Teppich schiebt

    Bei uns war's "Arbeitsteilung". Ich durfte den Hund aussuchen (Rasse, Züchter, Geschlecht, den Welpen an sich) und mein Mann dafür den Namen. So wurde es "Batman - the dog knight". Anfangs war ich nicht so begeistert, aber irgendwie passt der Name.


    Sollte jemals ein zweiter Hund einziehen würde ich einen dazu passenden Namen nehmen. Wobei Robin raus ist, da ich den Namen nicht mag.


    Ein Name der mir gut gefallen hätte wäre "Dyson" gewesen, nach dem Staubsauger. Hätte auch zum Hund gepasst. Aber man hätte jedesmal erklären müssen wie man den Namen schreibt, das nervt mich bei meinem Namen schon, da muss der Hund nicht auch noch kompliziert heißen. (Wobei auch schon Batman falsch geschrieben worden ist...)

    Unser erster Hund war eine Bearded Collie Hündin. Als wir sie bekamen hatten wir auch zwei Zwergkaninchen im Garten mit Außengehege.
    Sie lag oft neben dem Gitter auf "Kontakt" mit den Kaninchen.
    Einmal ist mir eins vom Arm gehüpft und sie hat es zu mir zurück getrieben.


    Mein jetziger Bolonka-Rüde war letztens für drei Tage bei einer Freundin zum Sitten. Sie hatte zu dem Zeitpunkt zwei Kaninchen in getrennten Käfigen (jetzt zusammen in einem Zimmer). Der da noch vollständige Rammler (mittlerweile eierlos) fand den Hund sehr überflüssig und hat in seinem Käfig riesen Randale veranstaltet wenn der Hund in das Zimmer kam. Das Mädel hat nichts gemacht. Unser Hund selbst war interessiert, hat die Kaninchen aber auch schnell ignoriert. Sie waren für die drei Tage aber auch auf den Esszimmertisch verfrachtet worden, er konnte sie also nicht sehen nur hören und riechen.
    Wir selbst haben Farbmäuse, die beobachtet er gerne, geht aber nicht auf Kontakt mit dem Gehege. Er hat aber auch keinen ständigen Zugang zu dem Zimmer in dem sie untergebracht sind, aber er kommt halt mit wenn ich die Mäuse füttere.
    Unser Rüde hat bisher aber auch null Jagdtrieb gezeigt auch nicht bei Vögeln oder Eichhörnchen im Wald oder so.


    Es ist denke ich sehr von dem jeweiligen Hund abhängig und auch von den Kaninchen. Von daher kann man da meiner Meinung nach keine Pauschalaussage zu treffen "Mit Rasse XY klappt das".

    Bisher waren beide immer an der Leine. Ich habe den AmStaff nur mit größeren, stabileren Hunden spielen sehen, die aber trotzdem kleiner als er waren. Vorsichtig war der nicht :)
    Ich lasse unseren auch mit größeren Hunden spielen, wenn der mal umgerannt und durch die Gegend gekullert wird passiert ihm auch nix. Aber der Staffi hat halt echt Wucht da hinter, der kennt seine Kraft einfach nicht. Ist mir und auch dem anderen Halter einfach zu heiß. Vielleicht wird er ja noch ein bisschen ruhiger, der ist auch noch jung.

    Wir haben den Dogstyler Autositz in XS für unseren 4kg Bolonka-Rüden und sind sehr zufrieden. Haben jetzt noch einen zweiten für das Auto meines Mannes bestellt.


    Der Gurt ist meiner Meinung nach für unseren Hund ausreichend um ihn zu halten. Ich meine, dass die Gurte je nach Sitzgröße auch breiter werden, sieht zumindest auf den Fotos so aus.


    Das System an sich finde ich super, der Sitz ist mit dem Gurt am eigentlichen Autositz befestigt, und der Hund wird auch an diesem Gurt gesichert.


    Den Sitz kann man sehr leicht rausnehmen, falls man mal Leute mitnehmen muss und den Hund nicht. Dreck bleibt auch im Sitz und lässt sich leicht auswischen.


    Wir haben die Farbe "Deep Black" und wenn das Auto (ohne Hund) in der Sonne steht, merkt man beim Einsteigen schon, dass der Sitz warm ist, aber nicht heiß. Der Karabiner vom Gurt ist aber heiß. Ich habe jetzt eine weiße Decke im Auto, die ich über den Sitz lege wenn das Auto geparkt wird. Problem gelöst ;).


    Der Sitz ist übrigens so groß, dass man nur noch 1 Person bequem auf dem Rücksitz mitnehmen kann. Der mittlere Sitz ist nämlich halb belegt. Für den Beifahrersitz finde ich ihn auch zu groß.


    Für uns ist es eine gute Lösung die auch noch schick aussieht.

    Den Bericht an sich habe ich nicht gesehen, ich habe weg geschaltet als die Anmoderation dazu kam. Ich gucke mir so Berichte nicht an, ist frühmorgens nicht gut für meine Grundstimmung an dem Tag ;).
    Aber der Moderator sagte in seiner Moderation vorher, dass das Problem seiner Meinung nach meist am anderen Ende der Leine hängt, das fand ich gut.


    Mir persönlich ist auch noch nie ein aggressiver SoKa untergekommen. Wir kennen einen AmStaff der ist so zuckersüß! Er liebt auch unseren Hund und unserer liebt ihn. Wir können sie aber allein wegen der körperlichen Voraussetzungen nicht miteinander spielen lassen. Unsrer wiegt ja nur 4kg und der andere spielt rassetypisch sehr körperbetont. Das ist einfach keine gute Kombi.


    Bei uns in der Gegend gibt es eine aggressive Kangalhündin. Aggressiv aber nur gegen Kleinhunde. Mit dem Halter komme ich aber klar, von daher gibt es da keine Probleme. Das war anfangs auch anders, wir mussten uns erst aneinander gewöhnen ;).