Und ich wollte gerade sagen, wie toll ich es finde, dass hier so ruhig und sachlich und freundlich diskutiert wird und dass ich es toll finden würde, wenn das so bleibt.
Na ja... Sagen kann ichs ja immer noch: Ich fänds toll, wenns hier nett und sachlich bleibt. Danke!
Wurden hier eigentlich schon die Wasserhunde genannt? Könnte eventuell auch passen, finde ich.
Das ist irgendwie übergangen wurden. Auch so was, was ich nicht auf dem Schirm hatte, weil die für mich wieder in eine eher speziellere Jagdhundecke fallen. Ich lese mich mal ein!
Zum Trimmen:
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ich würde es dann so machen, wie @Syrus das hier so schön beschrieben hat.
Zuhause kann man sich das entweder auf mehrere Tage aufteilen oder halt alle 4 Wochen mal ein Stündchen investieren, dann sieht der Hund auch noch immer gut aus.
WAS ein Problem werden könnte, wäre das hier:
Wie schon erwähnt trimmfell und nicht gerade das weiche glatte, sondern eher Marke Spülschwamm.
Ich erinnere mich das du das Gefühl von rauhem Fell überhaupt nicht magst.
Ich hatte das mal in einem anderen Thread geschrieben, genau. Diese Aussage basiert auf den Erfahrungen mit dem Rauhaardackel meiner ehemals besten Freundin. Da war ich so im Teenageralter und ich hab den Hund überhaupt nicht gerne angefasst. Eben weil das Fell so dermaßen rau und pieksig war.
Der Airedale sieht auf Fotos irgendwie so "fluffig" aus, deswegen habe ich ihn nicht von vorneherein rausgeschlossen. Ich glaube das ist was, was ich echt in real erleben muss. Vielleicht hat sich das Gefühl für mich ja mittlerweile auch verändert
Zu den Englischen Spanieln,. Also die letzten Bilder von denen die ich gesehen habe sahen alle nicht gerade straff um die Augenpartie aus. Und das sind recht junge Hunde. Klar nicht wie ein Basset aber nicht so wie ich mir vernünftige Augen bei einem Hund vorstelle.
Das ist eben auch mein Problem...
Zumal ich auch "leicht hängende" Augen echt nicht hübsch finde und das gehört eben auch dazu, wenn man sich einen Hund aussuchen will.
Die Vizslas sind nach etwas lesen glaub ich eher raus (zumindest die "normalen"). Das liest sich mir alles entweder zu "huschig" oder zu "labradorig"