Und zu guter Letzt: Worauf habt ihr bei der Auswahl eures Welpen geachtet? Man sitzt ja dann in einem Rudel, in dem einer niedlicher ist als der andere 
Kommt halt drauf an, was ihr wollt.
Die Welpen, die auf einen zugerannt kommt und einem auf den Schoß krabbeln, werden das voraussichtlich bei jedem Menschen machen. Und wenn sie dann groß sind und das nicht mehr dürfen gibts Frust.
Ich persönlich suche mir Hunde aus, die erstmal etwas zurückhaltend sind. Sich irgendwo in Ruhe hinsetzen und beobachten und dann zu einem kommen.
Das ist das, was ich von einem Hund haben will. Zurücknehmen und dann freundliche, aber ruhige Kontaktaufnahme, wenns für den Welpen okay ist.
Ist beim Labbi durchaus etwas schwieriger zu finden, klar. Aber auch da würde ich nicht den nehmen, der vorneweg stürmt. Denn das wird der vermutlich bei allem machen.
Mein Mann arbeitet im Homeoffice, so dass er zuhause ist, aber eine 24/7-Totalüberwachung ist ja weder für Hund noch Herrchen gut, sodass wir uns erhoffen, dass wir damit auch direkt das alleine bleiben trainieren und langsam aufbauen können.
Ich hoffe, deinem Mann und auch dem Chef/der Chefin ist klar, dass konzentriertes Arbeiten die ersten Wochen eher nicht so machbar sein wird? Je nach Welpe brauchen die schon extrem viel Aufmerksamkeit und ohne Urlaub würde hier generell kein Hund mehr einziehen.