Beiträge von Millemaus

    Meine erwachsene Hündin schicke ich idR weg, wenn es Dinge sind, bei denen sie sonst nicht anschlagen würde. Ich möchte nicht, dass die beiden sich gegenseitig hochschaukeln.

    Beim Jungspund stelle oder hocke ich mich neben sie, streichel sie in ganz langen, festen und langsamen Bewegungen vom Hals bis zum Rutenansatz, manchmal halte ich sie auch nur. Ich erzähle ihr, was das ist, was sie da gerade meldet und, dass das nicht schlimm ist, bzw. dass Nachbarn tatsächlich ihre Auffahrt benutzen und Leute auf der (Bau)Straße spazieren gehen dürfen.

    Was ich erzähle ist natürlich egal, ich könnte ihr auch meinen Einkaufszettel vorlesen, es kommt auf den Tonfall an. Langgezogen, ruhig, eher tiefe Stimme.

    Wobei... Manchmal lache ich sie auch aus. Also wenn sie meldet, weil sie gepupst hat z.B. :lachtot:

    Abbrechen kann ich bei ihr da aktuell nichts, da nimmt sie nur meine Stimmung auf und kläfft noch mehr.

    Vielleicht - ABER NUR GANZ VIELLEICHT - ist das kleine Ter aktuell ein bisschen überbaut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Gestern gemessen:
    Vorne 62cm, hinten 67. |)

    Ansonsten hatte das toughe Riesenbaby letzte Woche seine erste Angstphase. Sie dauerte genau einen Spaziergang lang und der Hund hatte Angst vor Bäumen und Steinen. :rollsmile: Super, wenn man bei besagtem Gassi durch einen Wald zu einem Tagebau geht.

    Ich hab da mal 'ne Frage.
    Und zwar würde ich für Ari gerne ein eigenes Dogfellow bestellen. Aktuell trägt sie mit 8 Monaten das alte Dogfellow Happy in M von Whiskey.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Probeweise habe ich ihr mal das Geschirr von Nala in Größe L angezogen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Das M finde ich zu kurz, das L aktuell noch zu lang. Ich möchte Ari gerne ein "endgültiges" Geschirr bestellen, also eins, in das sie im Zweifel noch reinwachsen kann. Würdet ihr da bei L bleiben, zum L/XL oder sogar XL gehen? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

    Sie ist aktuell 8 Monate, wiegt so ~27kg und ist etwas mehr als 60cm hoch.
    Wir erwarten ein Endgewicht um 35kg und eine Schulterhöhe bis 70cm.

    Ari und ich haben morgen unser erstes Seminar zusammen.

    Das wird super. |) Das, was sie momentan gar nicht kann, ist nämlich warten/chillen, wenn andere Menschen im Raum sind. :ugly:

    Also klar, dass sind alles Hundemenschen (ist ein Seminar für Trainer*innen), aber ist ja trotzdem unangenehm, wenn der Hund so gar nicht zur Ruhe kommt.

    Das riesige Kleinteil (mittlerweile 10cm größer als Nala) hats so mittelmäßig gerockt :hust::rollsmile:

    Die Praxis war großartig. Ari war unfassbar genial an mir orientiert, die ganze Zeit leinenführig, super nett zu allem und jedem und hat mit ihrer Riesenbaby-Art für viele Lacher gesorgt.

    Die Theorie war... Ja. Da war halt genau das Problem, was ich vorhergesagt habe. Sie ist nicht zur Ruhe gekommen. Also sie hat nicht dauergebellt oder -gefiept oder sonst was, aber sie war schon wahnsinnig frustig. Wir sind oft raus gegangen, es gab viel Futter gestreut und ich hab versucht, es so entspannt wie möglich zu machen.
    Nach der zweiten Praxis hat sie dann aber tief und fest gepennt. Sie war einfach fertig.
    (Wir sind ja auch um 5 aufgestanden und von 6-8:45 Auto gefahren. :lepra:)

    Sie hat mich dann noch beim Seminarleiter so nen bisschen vorgeführt :lol: Am Ende der letzten Praxiseinheit hat sie dem Seminarleiter in den Handschuh gebissen (sie knabbert an Kleidung, wenn sie drüber ist) und er fragte mich, ob ich ein Spielzeug dabei habe.
    Ich verneinte, weil sie das bisher nie angenommen hat. Er holt nen Spielzeug raus und NATÜRLICH springt sie voll drauf an und zergelt mit ihm. :muede: Ja, ich hab dann mal neue Zergel für in die Tasche stecken bestellt.

    Man muss halt überlegen, wie der Hund lebt. Und das ist nunmal 19-22 Stunden am Tag in einer beheizten Wohnung. Da können die Hunde kein richtiges, schützendes Unterfell entwickeln. Wäre der Hund 24/7 draußen wäre das wieder was komplett anderes. Auch, wenn ein Hund draußen arbeitet und viel in Bewegung ist, bräuchte er für Ruhephasen vmtl. entweder einen Mantel oder eine andere Möglichkeit warm zu bleiben.

    Und ja, es gibt Hunde, denen Kälte wesentlich weniger ausmacht als anderen. Gerade Hunde "im besten Alter" frieren nicht so schnell, vor allem, wenn sie Deckhaar und Unterwolle haben.

    Meine Große ist 8 Jahre und hat wunderbare Unterwolle und Deckhaar. Die kriegt jetzt bei -4° auch nen leichten Fleece Mantel an, einfach damit der Rücken nicht so schnell auskühlt.

    Die Kleine mit 8 Monaten kriegt bei denselben Temperaturen keinen Mantel an, wenn wir normal Gassi gehen, weil sie eh dauernd am Rennen ist. Würden wir in die Stadt gehen, würde sie auch einen Mantel anbekommen, weil das kurze Leine und langsam Gehen bedeuten würde.

    Bei Regen kriegen beide einen Mantel an. Die Große mit Fleece-Inlay, die Kleine ohne.