Ich hab‘s geschafft…..das erste Rätsel im drei ??? Kalender ist gelöst ohne Hilfe
Hast du auch den mit der Sternwarte?
Mein Sohn hat den und wir haben das Rätsel heute morgen zusammen gelöst. Total cool.
Er hat auch noch ein Adventskalenderbuch von den drei ???. Da will er aber gleich mit seinem Papa das erste Türchen öffnen.
Mein Mann hat den Bluebrixx Stargate Adventskalender.
Ich habe tatsächlich keinen und bin ein bisschen traurig. Dachte die Männer kümmern sich, wenn sie schon von mir jeweils einen bekommen haben. Dass das Kind das nicht alleine kann, ist klar. Dachte der Mann hätte vielleicht ja doch.... Pustekuchen. Begründung "ja bei dir ist es immer so schwierig". Nee, ich bin nicht schwierig, du kennst mich seit 20 Jahren 🙈 naja. Vielleicht kaufe ich mir noch selbst einen.
Aber ich hab dafür schlicht nicht die Kapazitäten und ich hab das Gefühl, wenn man einmal damit anfängt, ist es noch schwieriger, aus der Sache wieder rauszukommen
Ähm ja, das ist leider wirklich schwierig.
Ich bin seit jetzt das 6. Jahr im Wichtelbusiness 🤣 und eigentlich wollte ich es dieses Jahr "ausschleichen". Denn ich habe eigentlich auch keinen Kopf momentan dafür. Mein Sohn war aber so extrem traurig, da er diese Wichtelsache wirklich liebt und lebt übers ganze Jahr(wir waren im Sommer sogar in Yoriks (so heißt der Wichtel) Wohnort und haben sein Haus besucht. ), dass ich doch wieder eingeknickt bin. Aber er wird bei uns dieses Jahr nur an den Adventssonntagen was größeres veranstalten (also größere Kulissenwechsel usw), ansonsten lebt er nur hinter der Tür und hat O. Dazu eingeladen, ihn frühs auch gerne mal mit was neuem vor der Tür zu überraschen, heißt, er darf aktiv am Wichtelhaus mitspielen.
Es gab einen ausführlichen Brief am Freitag, warum er das dieses Jahr so handhabt. Er hat geschrieben, dass bei ihm Zuhause Baustelle ist und er nicht so viel Zeit hat, aber O. kann das dann gut verstehen, denn bei uns ist es gerade das gleiche.
Da fällt mir ein, wenn man keine Kapazitäten für einen Wichtel Zuhause hat, kann man sich ja vielleicht Kind und Hund am WE mal schnappen, in den Wald fahren und dem Wichtel ein Haus dort bauen. Das kann man dann regelmäßig besuchen und dran Rum bauen/reparieren. Der Wichtel kann ja trotzdem ein kleines Danke zb vor die Haustür legen fürs Kind. Muss ja nicht immer die klassische Wichteltür sein.
Wir hatten ne "Kloparade" - ein schön gestaltetes Din A4-Blatt an der Badtür und immer wenn was im Klo gelandet ist, durfte er sich in der entsprechenden Zeile einen schönen Aufkleber hin machen. Zeitgleich habe ich ihm einen kleinen eigenen Waschtisch im Bad so "möchtegernmontessorieimprovisiert". Er war da so 2,5. Mit 3 kam er dann in die Waldgruppe im Kiga und war dann wirklich unfallfrei trocken, da gabs dann als "Hausaufgabe" auf, dass wir mit den Kindern "Freiluftpullern" üben sollen - was soll ich sagen, das war irgendwie der Durchbruch
Druck haben wir aber auch gar nicht gemacht. Mir gings da nämlich ähnlich wie ja_nein_vielleicht ich hatte auch so ne Freundin, wo das Kind mit 10 Monaten "trocken" war... Naja, wenn man "trocken" mit "hat einfach keine Windel mehr" gleichsetzt, hat das gestimmt.
Unser Hund schläft im Körbchen mit im Schlafzimmer, meist krabbelt sie so gegen 3/4 Uhr ins Bett - ist immer die Zeit, wenn auch der kleine Zweibeiner rein krabbelt (der mit mittlerweile 8 Jahren auch immer noch ab und zu gerne bei uns schläft... sehe da keine Probleme).