Beiträge von phyton

    Zitat

    Naja wegen im Forum breit treten:
    Irgendwer hat das ja sogar in seinem Buch beschrieben und als natürliche Wurmkur beworben. Dieser Person gehört das Handwerk gelegt.


    Edit: sorry mal wieder viiiieeel zu langsam


    ja, der auch noch. Aber trotzdem muss ich als Hundehalter noch meinen Verstand einschalten :headbash:

    Zitat

    Sowas fällt für mich schon in die Rubrik "Tierversuche für Anfänger", und ich bin heiß dankbar, daß die schonende chemische Wurmkur schon erfunden ist!


    Ich denke da eher an Tierquälerei! Und wie ich bereits schrieb, hat uns der Dozent einer naturheilkundlichen (!) Ausbildung dringend vor dieser Quälerei abgeraten.


    Ich weiß wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sowas seinem Hund zuzumuten und dann noch öffentlich in einem Forum breit zu treten

    nur weil die hunde nebeneinander liegen und spielen, heißt das noch lange nicht, dass sich beide wohlfühlen. und beim ersthund scheint das nicht der fall zu sein, sonst würde er sich nicht zurückziehen.


    meine hündin aus rumänien bekam ich mit 7 monaten. im fall des falles steckt dieser pimpf meine rüden in die tasche. insbesondere mit einem rüden (auch ein labbimix) spielt (wirklich spiel, nicht jagen) sie viel am tag, trotzdem fehlt ihm ein stück vom ohr, trotzdem stellt sie ihn immer wieder im haus und genau deswegen zieht er sich dann vor allem abends zurück. da ich aber die hündin mit nach hause gebracht habe, bin ich dafür verantwortlich, dass die beiden anderen nicht darunter leiden müssen. ich betreibe management und d. h. z. b. auch wer mobbt, fliegt vom sofa. wer fixiert und stellt, wird abgebrochen und ggf. auf die decke geschickt.


    und auch hier war es so, dass die anzahl und heftigkeit der attacken einher gingen mit dem grad der zuwendung. daher wurde sie anfangs kürzer gehalten und nach und nach ausbalanciert. natürlich darf sich ein jundhund ausprobieren, aber nicht auf kosten der anderen hunde.


    vordrängeln und dazwischendrängeln geht ja wohl mal gar nicht

    nimm ihn mit hoch. du musst ihn ja nicht zwingen, gut zureden wird reichen :-) ich habe mich in solchen situationen zwischen der hündin und dem rüden gestellt und ihn so abgeschirmt. dann fiel es ihm einfacher. meinem schäfermix würde es das herz herausreissen, könnte er nicht im schlafzimmer schlafen. und dann zugewiesene schlafplätze. das am besten tagsüber schon üben.


    dein rüde ist aber ansonsten gesund, oder? schläfst du unter dem dach? ist es da recht warm im moment?

    du machst es ja schon richtig. ich würde sie auch nicht aufs sofa lassen, wenn sie nicht nicht benimmt und die erste zeit den rüden auch bevorzugen.


    zusätzlich zu dem tagsüber betriebenen management würde ich den hunden nachts plätze zuweisen. in ausreichendem abstand zueinander und nicht auf strategisch günstigen plätzen (z. b. türnähe). die hündin würde ich nicht auf dem platz des rüdens schlafen lassen, sondern ruhig ein bisserl weiter von dir weg.


    tagsüber würde ich genau beobachten, wer da wen einschränkt und einschüchtert. vieles läuft bei den hunden über blickkontakte und körpersprache, das kriegt man nicht unbedingt mit.


    dass sich der rüde anfangs zurückzieht, ist normal. aber sind dann zwei, drei tage und nicht wochen