Vielleicht sollte man auch unterscheiden was es für ein Apportieren ist...so richtig penibel aufgebaut für die Dummyarbeit/ IBGH/ Obedience finde ich auch zu früh.
Um sich einen Balljunkie heranzuziehen? Auch zu früh, bzw. würde ich das eh lassen.
Um mit dem Hund zu spielen? Also wirklich mit Spielzeug spielen, nicht stupide Spielzeug werfen, Hund rennt hin, bringt es, es fliegt erneut usw. sondern man zergelt, lässt den Hund gewinnen und dieser haut mit dem Spielzeug ab. Ja, das kann man schon mal üben finde ich. Also ich habe es Macy auch früh beigebracht, dass es viel mehr Spaß macht mit dem Spielzeug bei mir zu bleiben oder nach einer kleinen Flitzerunde wieder zu mir zu kommen. Ist einfach für das Training später mit Spielzeug als Belohnung super nervig, wenn der Hund mit der Beute abhaut und nicht mehr wieder kommt. Ich habe dazu mit ihr im engen Wohnzimmer ohne große Fluchtmöglichkeit mit ihr gespielt und auch eine Leine an den Hund gemacht. Wenn sie abhauen wollte, habe ich sie ganz sanft und animierend zu mir gelotst und dann direkt weiter gespielt, wenn sie wieder in meine Richtung kam. Ja, man muss sich schon echt zum Deppen machen, aber irgendwann macht es klick. Natürlich trotzdem weiterhin den Hund gewinnen lassen. Sonst verliert er möglicherweise den Spaß.
Nun ist es für Macy das größte, wenn ich mit ihr zergel. Wenn ich das Spielzeug im Training auslege oder ihr zuwerfe, kommt sie sofort zu mir, damit ich es festhalte und wir zergeln. Das Spielzeug alleine hat für sie kaum Wertigkeit.