Beiträge von Charlymira

    Mein Gedanke war auch direkt, dass er da vielleicht Schmerzen hat und deswegen so arg reagiert. Gerade weil du es ja ursprünglich mal positiv aufgebaut hast, sollte eigentlich zumindest mal der Fingerling nicht so das Problem sein... :denker:

    Ansonsten würde ich mal versuchen zu einer wirklich leckeren Zahnpasta zu greifen oder im Zweifel anfangs zum Gewöhnen auch erstmal Leberwurst. Einfach damit er es mit etwas Positiven verknüpft.


    Mein Charly hatte später richtig schlechte Zähne was ganz sicher auch aufs Herz ging, denn das war auch etwas auffällig. Tierärztin damals sagte Narkoserisiko und ich müsste mit dessen bewusst sein etc. Im Nachhinein bereue ich es wirklich sehr, dass ich ihm die letzten Jahre mit so schlechten Zähnen noch zugemutet habe :tropf:

    Ich denke mir, dass ich doch wenigstens hätte mal versuchen sollen mit der Narkose und Zahnreinigung. Wenn er es dann geschafft hätte, hätte es seine Lebensqualität doch bestimmt etwas verbessert. Da habe ich mir geschworen, dass mir das nie nie wieder passieren wird und habe bei Mira sehr viel mehr Wert auf das Zähneputzen gelegt.

    Mira, 13 Jahre alt, hatte noch nie eine Zahnreinigung dank Zähneputzen und wurde vor zwei Wochen vom Tierarzt für ihre extrem hübschen Zähne gelobt :D

    Natürlich ist der ein oder andere Zahn etwas verfärbt im Laufe der Zeit, Kauflächen etwas abgenutzt und dunkler geworden, aber keinen Zahnstein und keinen Belag.

    Würde ich nicht regelmäßig die Zähne putzen (ca. 3x pro Woche scheint hier ausreichend zu sein), hätte ich ihren vollkommen zersplitterten Backenzahn nicht entdeckt. Das muss sehr weh getan haben, dennoch hat sie sich nichts anmerken lassen :ka:

    So waren es maximal 2-3 Tage.

    Ohne Zähneputzen hätte ich es vermutlich erst festgestellt, wenn sich schon Entzündungen und Eiter gebildet hätten.

    Also hier dient das Zähneputzen auch in jedem Fall als Kontrolle der Zähne, Zahnfleisch, Zunge usw.


    Macy, 2,5 Jahre alt, hat so weiße Zähne wie ein Welpe :herzen1:

    Sie habe ich wirklich direkt von Anfang an daran gewöhnt.


    Fia hat es erst mit ihrem Einzug Mitte Dezember gelernt.


    Alle drei lieben es und stehen Schlange (vermutlich nur wegen der Belohnung danach, aber egal :p) :applaus:


    Der nächste Hund wird auch in jedem Fall direkt wieder daran gewöhnt.


    P.S. Allerdings pflege ich meine Hunde auch sehr sehr gerne und es ist mir extrem wichtig. Heißt nicht, dass sie sich nicht schmutzig machen dürfen... :klugscheisser:

    Aber Krallenschneiden, Zähneputzen, Bürsten....mache ich alles sehr gerne und gehört hier einfach dazu. Teilweise dann auch einfach mit der nötigen Konsequenz. Krallenschneiden wird hier leider nicht von allen geliebt :hust:

    Fia, meine "neue" Hündin, kam Mitte Dezember aus Rumänien zu mir. Die Krallen viel zu lang, ist aber erstmal nicht sooo aufgefallen, da sie eher nach vorne wachsen als rund, wie bei dem Hund auf dem Foto und das Leben auch relativ weit vor ging. Allerdings hatte sie ziemliche Plattfüße. Nun kürze ich etwa alle 10-14 Tage das Stück ohne Leben. Sieht man bei ihr dank heller Krallen sehr sehr gut. Sind immer so 1-2mm.

    Und die Pfotenform hat sich schon ein wenig verändert. Für den direkten Vergleich muss ich mal Fotos raussuchen/ machen. So richtig schöne Pfoten wie Macy wird sie vermutlich dadurch nicht bekommen, aber eben auch keine platten Hasenfüße mehr :hust:

    (Wasserdichte/ gefütterte) Mäntel eigentlich nur 1x im Jahr.

    Pullis öfter..

    Je nach Bedarf.


    Die Regenmäntel werden nach jedem Tragen in der Badewanne abgebraust und zum Trocknen aufgehangen. So hat der Schmutz gar keine Chance einzutrocknen.

    Hallo, ich bin Melanie und der dümmste Mensch der Welt.

    Ich habe meinen weißen Bezug der Flocke mit teilweise neuen dunkelblauen Handtüchern gewaschen.

    Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr euch ja denken....leider haben die zwei Schmutzfangtücher nicht ausgereicht |)

    So, nun hasse ich aber leider die Farbe Hellblau....wäre es wenigstens rosa geworden, könnte ich damit leben....so, aber nicht.

    Kann man es retten?

    Ich habe die Nonstop Regenmäntel schon mit dem Tech-Wash und der Waschimprägnierung von Nikwax gewaschen und sie sind noch 1A wasserdicht.

    Vom Anfassen her zwar etwas weicher als zuvor, aber das Wasser perlt trotzdem noch ab.

    Meine Goodboy Winterjacken habe ich damit auch schon gewaschen, würde ich also auch bei gefütterten Hundemänteln so machen.