Beiträge von Avocado

    ich würde auch nicht viel Trara um den Mauli machen. Drauf tun und gut ist. Hecci trägt je nach Situation Mauli. Im Dorf fast immer, im Wald auch wenn wir nicht gerade spielen/er suchen soll. Seit wir ein Halti haben bin ich mega begeistert davon. Nur halti.mit Mauli geht nicht also entscheide ich immer situationsabhängig. Mauli habe ich aber immer zumindest mit.

    ich glaube meinem Buben geht es besser seit wir wieder "Teamarbeit" machen. mir ist gerade beim durchgucken der Handyfotos aufgefallen dass er noch vor 3 Wochen bei gleicher Futtermenge und weniger Bewegung um einiges dünner war. er schläft jetzt sonst würde ich ihn wiegen.
    ob es sein kann dass er gestresst war und deswegen abgenommen hat? hat sich ja an der Menge nix getan vom Futter her und wir haben langsam von 20-30Minuten Gassi am Tag wieder auf 1h+ gesteigert, also wäre es unlogisch dass er jetzt zunimmt.

    unser heutiger Spaziergang war wieder ein aha-Erlebnis für mich. wo er vor 2 Wochen draussen noch rumzerrte wie irre und sich garnicht zu mir orientierte, da hatte er heute die ganze Schleppleinenlänge für sich, wir waren an einem neuen Ort und der Bub kam jedes Mal sofort angerast wenn ich ihn gerufen hatte :herzen1:

    meine Hündin ist fast nie angeleint :ops: bzw wenn sie es mal ist weil wir in der Stadt sind lasse ich keine Leinenkontakte zu. wüsste also gerade nichtmal ob sie an der Leine knurrt.

    ich wäre froh würde Hecci zb knurren/abschnappen. das Verhalten kennt er nur im Spiel - also das Knurren. abschnappen habe ich nie gesehen bei ihm. er lebt eher nach dem Prinzip direkt draufhauen. nur bei Ziva nicht, da kann er plötzlich hündisch sprechen und verstehen. deshalb nervt es mich ja so, er kann es ja, er zeigt es mir täglich im Zusammenleben mit Ziva. aber draussen? nö :barbar:

    also knurren und abschnappen würde ich nicht unterbinden. macht einen Hund ja nicht unverträglich wenn er klipp und klar sagt was ihm nicht passt.
    meine Hündin ist auch so. die zeigt sofort wenn ihr etwas nicht passt und wer das nicht ernst nimmt bekommt das halt mit Nachdruck erklärt. vor Allem Junghunde kann sie nicht ab. ich bin stolz dass sie das tut, wo sie noch vor 1,5Jahren ist sie vor jedem Hund panisch weggerannt. jetzt kann man sie in jede Hundegruppe stecken, sie läuft auch in großen Gruppen mit und solange ihr Wohlfühlabstand nicht unterschritten wird ist alles in Ordnung. ich sehe es wie bei uns Menschen. ich mag es auch nicht wenn mir wildfremde zu nahe kommen.

    zur Gassigängerin: durch ihre Unsicherheit könnte es sein dass es das Verhalten eures Hundes puscht. ist zumindest bei Hecci so. wenn ich unsicher werde weil zb auf engem Weg ein Hund entgegen kommt ist das Problem schon vorprogrammiert. gehe ich selbstbewusst in die Begegnung, lässt er sich führen.


    ich bin echt stolz auf meinen Knallkopf. wir waren heute unterwegs auf einem Berg, es war sehr wenig los, plötzlich stand aber ein Mann da. ich habe ihn zu mir geholt und am Halti eingehakt (ich saß am Boden und guckte ins Tal). Hecci hat den Mann zwar beobachtet, ist aber kein einziges Mal nach vorne. ich hab ihn abliegen lassen und mich normal unterhalten können. am Ende meinte der Mann ich habe da ja einen tollen Bodyguard mit. :lachtot: Hunde haben wir gar keine getroffen.