Das ist die Größe 4 von Schmidt – also BTH 49 x 90 x 63 cm – und es fährt ein Aussierüde darin mit (allerdings nicht die knochstarke Plüschmonster-Variante, sondern eher die sportliche/'halbes Hemdchen'-Version
; er hat ca. 22kg und 55cm Schulterhöhe).
Anschnallen auf der Rückbank wollte ich auch nicht, zum einen hätte ich da Sorge, dass das Material bei einem Hund in der Größe eh nicht hält (die Tests zu Geschirren und Anschnallern sind ja in der Hinsicht auch ziemlich deutlich negativ), zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob er Rettungskräfte an mich ranlassen würde, wenn ich im Falle eines Unfalls bewusstlos und/oder verletzt im Gurt hängen würde – und da ich schon gerne Erste Hilfe hätte
, ohne dass sich die Sanitäter Sorgen um einen fuchsteufelswütenden Hund machen müssen, passt das mit der Box bei uns prima so.
Daneben sitzen geht bei der Größe allerdings nicht, die Box braucht fast die komplette Rückbank. Wie das bei den anderen Größen ist, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall beim Hersteller einfach mal nachfragen.
Ich fand die sehr nett am Telefon. Da ich nur sehr, sehr selten einen Sitzplatz auf der Rückbank brauche, werd ich's so machen, dass ich 2/3 der Rückbank in den Fällen umklappe, die Box um 90° drehe und mit Spanngurten fixiere, dann ist auf der Rückbank ein Sitzplatz frei.
Edit: Jetzt ist mein Roomster natürlich auch kein besonders großes Auto und steht quasi auf Kleinwagen-Unterbau
– kann also gut sein, dass in einem breiteren Auto da selbst bei der Boxgröße noch Platz zum Sitzen daneben wäre...