ZitatWas habt ihr damals so an Info gefunden? Wie und wo und wie lange habt ihr euch informiert? Könnt ihr den Beschreibungen (von wo auch immer) im Nachhinein zustimmen?
Ich habe meinen ersten Aussie vor zehn Jahren gekauft, das war (zumindest hier in der Gegend) weit vor dem Aussie-Boom. Es gab deutlich weniger Rasseporträt-Bücher o.ä. und so bin ich beim VDH-Züchter gelandet. Die Züchterin war sehr nett, hat ehrlich über alle Rasseeigenschaften aufgeklärt und auch die negativen Eigenschaften deutlich dargestellt. Insofern war das "typische Aussietemperament" mir bekannt, bevor der Wurf überhaupt geboren war und ich wusste, worauf ich mich einlasse. ![]()
ZitatWas würdet ihr Interessenten heute mit auf den Weg geben?
Keiner Homepage und keiner rosa-roten Rassebeschreibung vertrauen, sondern selbst zu Rassetreffen oder besser noch verschiedenen Züchtern fahren, und ganz unverbindlich mal die Hunde kennenlernen und eventuell einen gemeinsamen Spaziergang machen. (Und dann bei der entsprechenden Nothundevermittlung gucken, was so die häufigsten Probleme und Abgabegründe sind, und ob man damit leben kann bzw. bereit wäre, daran zu arbeiten.)
ZitatWas sind die größten Nachteile eurer Rasse und waren euch die bewusst als ihr die Rasse angeschafft hab oder kam die wirkliche Erkenntnis, dass das (was auch immer) ja so einfach gar nicht ist erst später?
Ganz allgemein: Ich glaube, die meisten Leute unterschätzen das Aggressionspotenzial eines Aussies, weil sie nur den lustig-bunten Familienhund sehen (wollen). Vielleicht ist der größte Nachteil der Rasse deshalb, dass sie auf den ersten Blick so perfekt scheinen - mittelgroß, kuscheliges Fell in netter Optik, intelligent... Dass einige "Züchter" dann mit Versprechungen wie "Aussies jagen nicht" oder "Aussies sind immer kinderlieb" werben, macht die Sache nicht besser. ![]()
Und meine ganz persönliche Erkenntnis: Mein Großer ist super, ich liebe ihn und wir passen zueinander, aber so rückblickend wünschte ich, ich hätte damals schon von der Aufteilung der Rasse in Show- und Arbeitslinie gewusst, denn noch mal kommt mir ein VDH-Aussie mit überwiegendem Showlinienanteil nicht ins Haus. Mein Zweithund stammt aus der Arbeitslinie, hat ASCA-Papiere und der Unterschied ist deutlich spürbar...