Leint ihr eure Hunde an wenn ihr an Menschen vorbei geht?
Das ist mein Ziel für dieses Jahr, dass ich meine Bulli Hündin nicht mehr anleinen muss, die geht nämlich hin und freut sich.
Eigentlich nicht. Shawnee interessiert sich nicht groß für andere Menschen, den nehme ich ungefragt nur ran, wenn uns ältere/"gebrechliche" Menschen begegnen oder bei Kindern – da allerdings hauptsächlich deshalb, weil er die nicht leiden kann und auf Bedrängen und Streichelversuche mit (teilweise massiver) Abwehr reagiert.
Myrddin konnte bis vor ein paar Wochen problemlos freilaufen und hat keinen belästigt; im Moment hat er so eine Phase, wo er jeden begrüßen will. Wir arbeiten dran. 
Dass sich andere Leute von den Hunde-Kommandos angesprochen fühlen, passiert mir auch gelegentlich. Die peinlichste Situation hatte ich vor ein paar Jahren mit Shawnee. Das Monster hatte zu der Zeit leichtes Übergewicht und sein Spitzname war "Dicker". Am ansonsten menschenleeren Strand haben wir einen (leicht fülligen) Jogger getroffen, ich hab' den Hund ins Platz geschickt, und ihn, als der Jogger vorbei war, mit dem Auflösekommando "Na dann lauf, Dicker" wieder frei gegeben. Blöd nur, dass der Jogger noch in Hörweite war und sich angesprochen fühlte... 
(Seitdem habe ich nicht mehr "lauf", sondern "frei" als Auflösekommando.)