Darf man hier auch ein bisschen Frust über andere Junghund-Besitzer ablassen?
Ich war gerade mit Myrddin 'ne Runde alleine draußen, weil der Senior beschlossen hat, dass er bei Regenwetter das Sofa nicht schon wieder verlassen mag.
Wir zwei kommen also auf dem Feldweg an eine T-Kreuzung und ich sehe von links einen Mann mit riesigem, braunen, auch noch jung aussehendem Labrador kommen. Der Labbi sieht uns, erstarrt kurz und läuft dann mit erhobener Rute staksig auf uns zu. Ich hab' also Myrddin angeleint und dem Kerl zugerufen, dass er seinen Hund bitte auch rannehmen möge.
Der Mann schlendert gemütlich weiter und ruft dabei "Timo, Timo". (... ich dachte erst, dass er vielleicht noch ein Kind dabei hat, das irgendwo im Gebüsch spielt.
) Nix passiert. Ich rufe ihm noch mal zu, dass er seinen Hund bitte anleinen soll. Labbi beschleunigt langsam und grollt dabei ziemlich beeindruckend. Ich bin mit Myrddin dann in den anderen Weg ausgewichen und der Kerl hat es endlich geschafft, seinen Hund am Halsband zu packen. Also habe ich meine Leine sortiert, Myrddin für's Stillsein belohnt und will gerade umdrehen und den eigentlichen Weg einschlagen, als der Labbi mit Schwung von hinten in mich reinkracht. Anscheinend war ich kein großes Hindernis (ich wiege knapp 50kg, der muss fast genauso schwer gewesen sein), denn er hat sich ohne zu stoppen auf Myrddin geschmissen.
Und dann habe ich mein sonst so entspanntes Söckchen das erste Mal in seinem Leben so richtig ausflippen sehen: Augen aufgerissen, komplett still (was ich deutlich gruseliger finde als wenn sich zwei Rüden lautstark anprollen
), und nicht mal ansatzweise bereit nachzugeben oder auszuweichen.
Letztendlich hat jeder von uns seinen Hund irgendwie wieder eingesammelt, und als ich den Labbi-Besitzer nach seinem Namen und seiner Telefonnummer gefragt habe, ist er kommentarlos abgehauen. Tja, und jetzt sitze ich hier – Myrddin hat einen Ratscher am Hals (lang, aber zum Glück nicht tief) und ich ein aufgeschlagenes Knie und aufgeschürfte Unterarme. Toller Wochenendabschluss. 