Sagt mal, hat jemand seinen Hund schon kastrieren lassen bzw. hat jemand vor, das bald machen zu lassen? Warum (nicht)?
Mein älterer Rüde wurde aus medizinischer Notwendigkeit kastriert, der Lütte ist jetzt knapp zwei und (noch) intakt. Ich bin, was das Thema angeht, wirklich hin- und hergerissen. :/ Auf der einen Seite finde ich präventive OPs Blödsinn, weil es ja sein kann, dass er nie Probleme bekommt - und dann kann ich ihm auch die Kastration ersparen.
Auf der anderen Seite: hätte ich meinen älteren Rüden mit 2-3 Jahren kastrieren lassen, hätte ich ihm monatelange, unspezifische gesundheitliche Probleme, die aufwendige Diagnose, die anschließende Kastration (mit sieben Jahren) und die Darm-OP, die danach fällig war (mit neun Jahren), ersparen können. Und das alles mit einer Routine-OP, die beim Rüden wirklich ein ziemlich kleiner Schnitt mit überschaubaren hormonellen Folgen ist.
Im Endeffekt warte ich jetzt erst mal ab und lasse mich nächstes Jahr dann von der TÄ meines Vertrauens bzgl. der verschiedenen Risiken beraten. Das ist zum Glück keine, die direkt immer zur Kastration rät, also fühle ich mich da gut aufgehoben.