Aus meiner Kommune kenne ich eine Leinenpflicht als 2m. Nun bin ich etwas irritiert und hoffe natürlich, dass eine Schleppleine von April bis Juni ausreichen würde.
Wie Czarek schon gesagt hat: bei allem, was zum Göttinger Stadtgebiet gehört, ist auch während der BuS eigentlich eine 2m-Leine vorgeschrieben. Es gibt Ecken, wo ein Auge zugedrückt wird bzgl. Freilauf oder längerer Leine (Drachenwiese, teilweise am Leineufer) und Ecken, wo ziemlich streng kontrolliert wird (Schillerwiesen, Grünanlagen auf dem Wall).
Sobald man ein Stück außerhalb der Stadt ist, greift die 2m-Regelung nicht mehr und 'ne Schlepp- oder Flexi-Leine wird eigentlich problemlos akzeptiert. Wenn man überhaupt jemanden trifft, der das kontrolliert
– das OA hab ich weiter draußen noch nie gesehen, Jäger/Jagdpächter dagegen schon öfter. Die sind allerdings idR auch wirklich nett und vernünftig – solange der Hund auf dem Weg bleibt und überhaupt irgendeine Leine dran ist, ist denen die Leinenlänge ziemlich egal, da hatte ich noch nie Diskussionen.
(In manchen Ecken gibt's dafür gerade am Anfang der BuS gerne mal selbsternannte Sheriffs, die ihre Langeweile damit kompensieren, Hundehalter anzumotzen und auf die Leinenpflicht hinzuweisen, selbst wenn man gut sichtbar eine 5m-Leine in der Hand hat
– da muss man sich ein dickes Fell zulegen und das einfach ausblenden...)