Beiträge von pardalisa

    Danke für die ausführliche Erklärung! Finde die auch reizvoll. Aber wir sind voraussichtlich komplett für die nächsten Jahre. :roll:

    Wir eiiigentlich auch... :ops: Und eigentlich ist ein dritter Hund weder geplant noch so richtig 'nötig' bei uns. Aber so ganz unverbindlich ;) habe ich mich trotzdem auf ein paar Windhundausstellungen umgeguckt und ein bisschen mit den Besitzern und Züchtern gequatscht. Tolle Hunde sind das auf jeden Fall!

    Ich wollte mal was zu dem Langhaarwhippet fragen. Ist das eigentlich das Selbe wie ein Silken Windsprite? Ich finde die ja sehr schön...

    Ich bin kein Experte, aber soweit ich verstanden habe: ja, größtenteils. Ursprünglich sind die wohl aus einer Kreuzung zwischen Sheltie und Whippet entstanden (wird von einigen wenigen Leuten bestritten, aber die kommen dann in Erklärungsnot, wenn man sie fragt, wie die typischen Hüti-Krankheiten MDR1 und CEA in die Rasse gekommen sind... ;) ) und werden im Ausland auch als eine gemeinsame, nicht FCI-anerkannte Rasse geführt.

    In Deutschland ist es ein bisschen verworren; der DWZRV/VDH hat sie seit kurzer Zeit national anerkannt unter dem Namen 'Silken Windsprite', die 'Longhaired Whippets/Langhaarwhippets' sind quasi die Dissidenz dazu und haben ihren eigenen Verein, den DLWC.

    Ich hab' mit ein paar Züchtern geredet, weil ich die Rasse echt spannend finde, und die dröseln einem das auch gerne im Detail auf :D wer, was, wie und warum es da zwei Vereine gibt, aber so richtig gravierende, deutlich erkennbare Unterschiede gibt's zwischen den SiWis und den LHWs nicht.

    Cavaliere haben zu 90% ein Herzleiden, das ich Leben einschränkt, Dobermann, Chihuahua usw.
    Das sind für mich Qualzuchten

    Der Unterschied zwischen einer Rasse, bei der eine Krankheit gehäuft auftritt, und einer Qualzucht ist doch aber der, dass das Qualzuchtmerkmal bewusst herbeigeführt und durch Selektion sogar noch gefördert wird.

    Ich hab' noch nie gehört, dass jemand sagt: "Nö, also ohne Herzprobleme ist das kein richtiger Dobermann/Cavalier!" Im Gegenteil, es gibt Bemühungen, den Anteil der betroffenen Hunde so gering wie möglich zu halten und die Ursache für die Krankheit zu finden. Natürlich kann man dann darüber diskutieren, bis zu welchem Prozentsatz erkrankter Tiere innerhalb der Population das noch sinnvoll ist und welche Alternativen man hat, aber grob vereinfacht kann man sagen, dass das Beispiele für stark verbreitete Erkrankungen innerhalb einer Rasse sind, aber keine gezielte Qualzucht.

    Guckt man sich dagegen die brachycephalen Rassen an - da ist der deformierte Schädel (trotz des Wissens um die Probleme, die das nach sich zieht!) explizit gewünscht. Das ist eine Qualzucht, weil die Züchter und Käufer bewusst ein körperliches Merkmal bzw. einen körperlichen Defekt herbeiführen/festigen/immer extremer 'hervorzüchten'. Wenn man die fragt, dann "muss die Falte da so sein", dann ist die eingedellte Nase "rassetypisch" und es ist "normal", dass der Hund nur Schlitze statt Nasenlöcher, einen völlig verformten Kiefer, etc. hat.

    Platt gesagt: würde eine gute Fee auftauchen ;) und den Dobermann-Leuten anbieten, dass DCM ab sofort kein Problem mehr für die Rasse ist, dann würde wohl kaum ein Züchter nicht auf das Angebot eingehen.

    Würde man den Mops/Bulldoggen/was-auch-immer-Züchtern anbieten, dass ihre Hunde schlagartig faltenfrei wären und einen ausgeprägten, sichtbaren Fang mit einer voll funktionalen Nase bzw. Atmung hätten, wäre der Aufschrei groß... Ist ja dann nicht mehr 'süß'. :muede:

    Ich bin jetzt mal ein paar Wochen Drei-Hunde-Halter. Sozusagen schon mal probieren, wie es so ist.

    Oh, das ist ja cool! Und dann noch ein Langhaarwhippet/SiWi – in die habe ich mich ja ein bisschen verguckt... :herzen1: Hast du irgendwo noch mehr Bilder von deinem (Teilzeit-)Trio?

    (Sorry, bin gerade mit dem Handy online und seh' da die Signaturen nicht, falls da ein Fotothread verlinkt sein sollte. :ops: )

    Wenn der komische Kontakt zu der Vorbesitzerin nicht wäre, würdest du denn Hund dann behalten wollen? Und hast du einen schriftlichen, von beiden Parteien unterschriebenen Kaufvertrag und den Impfpass des Hundes?

    Wenn ja, würde ich die Frau ein allerletztes Mal freundlich darauf hinweisen, dass der Verkauf des Hundes gelaufen ist, du keinen weiteren Handlungsbedarf deinerseits siehst und dann die Nummer auf sämtlichen Kanälen blocken, damit du Ruhe hast.

    Wer so unentschlossen und wankelmütig ist wie die Verkäuferin, hat dann vielleicht einfach mal Pech gehabt und hätte sich das vorher überlegen müssen... :hust: Und abgesehen davon fände ich ein weiteres Hin und Her für den Hund auch nicht gerade fair.

    Ich denke, das liegt einfach daran, dass es so extrem viele Schäferhunde gibt. Da kann natürlich der Eindruck entstehen, dass gewisse Probleme überwiegend beim DSH auftauchen.
    Wenn z.B. beim VDH 400 Labbiwelpen pro Jahr zur Welt kommen, aber 2000 DSH-Welpen und von jeder Rasse bekommen 10% HD, dann sind das bei den Labbis nur 40 Hunde, aber bei den DSH sind das dann 200 Hunde.

    Zum einen das und zum anderen – zumindest hier in der Gegend hat die Beliebtheit des DSH als "simpler Familienhund" drastisch abgenommen – wenn man welche sieht, dann bei Leuten, die sich die Anschaffung gut überlegt haben und mit dem Hund auch irgendwas in Richtung Sport machen. Und natürlich werden die Hunde dann auch entsprechend geröntgt und ausgewertet.

    Die Dutzenden von Familienlabbis, -goldies, etc. die hier rumlaufen, haben garantiert auch nicht alle eine top A-Hüfte, aber da fällt's halt nicht auf, weil die nie geröntgt oder wenn, dann nur für den "Hausgebrauch" (Radfahren, bisschen "Fun Agility" :muede: ), meist sogar ohne Narkose und beim Haus-TA und nicht offiziell ausgewertet werden.

    Aber kommt man mit einem der etwas ... leichtgläubigeren Halter eines ähnlich großen Hundes ins Gespräch, dann sind die Schäferhunde natürlich alle krank und haben HD. :roll: Während der eigene Hund nie näher untersucht wurde, aber garantiert okay ist. So entsteht dann dieses komisch verzerrte Bild...

    Kannste ja - aber ob das so zielführend ist, wenn du hier einzelne User zitierst und dann über irgendwelche Preispraktiken schimpfst, von denen du nicht mal weißt, ob die damit was zu tun haben? Na, wem's Spaß macht... xD

    Unverständnis dafür, es schön teuer weiterzuverkaufen, weil es eine "Sonderfarbe" ist.

    Wo hat denn hier jemand behauptet, dass er das tut? :ka:

    Ich mein', natürlich gibt's Deppen, die so ein Geschirr für 80€ aufwärts bei eBay einstellen (und andere Deppen, die bereit sind, den Preis zu zahlen...), aber wie kommst du auf die Idee, dass die Kritik daran ausgerechnet hier gut aufgehoben ist?