ZitatAber wahrscheinlich ist es noch schwerer das alles einem Welpen anzutrainieren?
- einen welpen muss man wirklich wollen. In der ersten zeit wird es für euch ein 24std.job sein, um es mal krass auszudrücken
- hier kann man seine eigene Basis erziehen ohne auf vorhandene Basis (die nicht schlecht sein muss) aufzubauen
Aber ich würde euch auch erstmal zu einem "Gassi"Hund raten oder vielleicht könnt ihr mal einen Hund über eine Woche inkl. Wochenende von Bekannten nehmen und schauen, wie ihr klar kommt.
Du hast geschrieben, dass du 2-3 Std. (inkl. Freilauf) hast. Ich denke die meisten gehen allein schon mind. 3 Std. raus und beschäftigen den Hund außerdem.
Zeitplan in der Woche von mir:
5 Uhr Aufstehen
5.15-6.15 Uhr Gassi mit beiden
dann arbeiten (Männle arbeitet unterschiedlich, Hunde sind max 4 Std. alleine. Er geht aber auch 1-2 Std. nochmal raus)
15.30 Uhr zu hause
15.40 -17.00 Uhr Gassi (entweder einzeln oder zusammen)
18.00 Uhr 2mal die Woche Training (THS, Agi)
21.00 - 21.30 Uhr letzte Runde
Samstag und Sonntag sind Hundetage!!!!
Nochmal zum Pinscher: Wir haben nur den Pinscher genommen, weil wir Hundesport machen wollten, sonst hätt ich die Finger davon gelassen.
Hundesport kann ich nur empfehlen, für jeden Hund! Es muss ja nicht bis zur Weltmeisterschaft reichen. Aber allein der Gehorsam in der Gruppe und auch das Arbeiten des Hundes, wenn andere Hunde dabei sind, sind enorm wichtig. HUndesport fördert auch die Bindung.