Prinzipiell hört Lucy auf ihren Namen und auf KOMM. Aber sobald sie abgelenkt ist, interessiert die süße Maus das alles nicht mehr
Wir trainieren das schon seit 1,5 Wochen. Ich rufe sie immer während der Gassirunden mal zu mir und belohne sie mit Leckerlies. Aber zu 70% ist sie nun mal total abgelenkt und hört gar nicht auf mich. Auch wenn ich 15 Mal KOMM oder LUCY rufe.
Wenn du Lucy 15 Mal rufst lernst sie "Super, Frauchen ist noch da, da mache ich mal mit dem weiter was ich bis jetzt tue". ![]()
Und 1,5 Wochen sind nichts. Hermann ist seit 7 Monaten bei mir und so langsam habe ich das Gefühl dass der Abruf gut funktioniert. Jetzt ist Brut- und Setzzeit in Niedersachsen und ich denke Mitte Juli kann ich ihn dann dauerhaft ableinen. Bis jetzt wird er bei Gassirunden nur in übersichtichem Gebiet abgeleint und ist sonst dauerhaft an der Schlepp.
Die Schleppleine ist gerade dafür da, dass ein Hund der NICHT auf dich hört lernt, dass das Ignorieren des Abrufes Konsequenzen hat, nämlich einen kurzen, vorsichtigen Zug an der Schlepp bzw. du trittst auf die Schlepp wenn sie sich zu weit entfernt.
Natürlich ist die Schlepp immer am Geschirr und nicht am Halsband befestigt.