Was möchte ich mit den Hund machen? In den Fall aus TS finde ich es super diesem Tier ein schöneres Leben zu bieten, mit den Hund zusammen zu wachsen und ihn vieles beibringen, das Leben miteinander teilen usw.
Dem Hund ein schönes Leben zu bieten ist eigentlich Grundvoraussetzung um überhaupt einen Hund aufzunehmen, beantwortet aber nicht die Frage was Du mit dem Hund machen möchtest.
Hier schreiben Dir sehr erfahrene Hundehalter, auch mit TS-Hunden aus dem Ausland und Trainer/innen die die Problematik nach dem Einzug erleben.
Bei uns leben seit 25 Jahren Hunde aus dem TS, kein Direktimport und ich habe alle bei ihren PF-Familien kennenlernen dürfen. Ich hatte und habe eine konkrete Vorstellung was in unser Leben paßt und ich einer Fellnase bieten kann was sie für sich braucht.
Wie schon geschrieben wurde siehst Du Bilder und Videosequenzen im jetzigen Lebensbereich dieses Hundes, damit ist er vertraut, und es zeigt was er in der dortigen Lebenssituation leisten kann. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Leben, das ihn hier erwartet und beinhaltet Vieles - fremder Mensch und Sprache, unbekannte Umgebung, Gerüche, Geräusche, optische Reize usw.
Ich habe auch das Gefühl Du hast Deine Entscheidung getroffen, auch weil der Papierkram schon erledigt ist und was diese Entscheidung bedeutet wirst Du er lernen wenn dieser Hund bei Dir einzieht.