Beiträge von HiRoEm

    Wir hatten gut 13 Jahre einen Podenco-Mischling, geboren in Portugal und über den TS mit ca. 5 Monaten aus eine Pflegefamilie zu uns gekommen. Ein wirklich toller Hund, jagdlich gut kontrollierbar im Freilauf - aaaaber ein Wächter vor dem Herrn.

    Das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung und bedeutet nicht, daß alle Podencos so sind.

    Viele werden ja auch über diverse Internetportale und im Auslandstierschutz angeboten. Allerdings bin ich mir da unsicher, das sind meistens "ausrangierte" Zuchthündinnen und ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin.

    Es gibt bei den deutschen Retriever-Tierschutzvereinen immer wieder Privatabgaben aus Notsituationen heraus und den entlassenen Zuchthündinnen gibt vom Verhalten her von "hat noch nichts gelernt/gesehen bis recht stabile Hündinnen, die trotz Zucht was lernen durften.

    Vielleicht beobachtest Du die Seiten einfach mal.

    Ich kann die Zweifel durchaus verstehen. Wenn ich als Bewerber für einen TS-Hund bisher Zweifel hatte weil vll das Herz so und der Kopf anders sagt galt für mich immer:

    was kann ich leisten und will ich das auch,

    wie lange kann/will ich das,

    will ich damit leben wenn Problem X unsere gemeinsame Zeit bestimmt weil es auch deutliche Einschränkung im Lebenplan bedeuten kann.

    Daß der TSV auf eine Entscheidung drängt kann ich nachvollziehen wenn ein anderer Bewerber da ist. Und mehr Zeit wird Euer "JA" oder "NEIN" vermutlich nicht einfacher machen.

    Ich drücke die Daumen für Eure ganz persönlich richtige Entscheidung und ich stimme wildsurf zu, es gibt so viele Hunde die ein Zuhause suchen. Wenn es dieser nicht sein soll, dann werdet Ihr einen anderen finden - oder er findet Euch.

    Hm... ich weiß nicht... kam jetzt gerade wieder vor...

    Ohne Futter...

    Dann geht es wohl um Dich als Ressource und ich persönlich hätte nicht meine eigenen Hunde weg gepackt sondern den Pflegi. Ganz unaufgeregt, aber klar.

    Ich weiß du willst Deine Zwei damit schützen, mMn aber an Alana das falsche Signal - sie droht, weil es um Dich geht (ist jetzt die Annahme) und Du bringst Deine Zwei weg - jetzt hat Dich die Pflegeline allein für sich.

    Mag sein, daß ich das aus der Ferne falsch empfinde/interpretiere.

    Das wird und ich glaub Du hast eigentlich ein gutes Bauchgefühl. Die gemachten Erfahrungen werden Dir helfen, Dich nicht mehr durch Dreinreden von Anderen, vor allen Dingen nur negativen und angstmachenden Kommentaren, verunsichern zu lassen.

    Ich seh das wie einige Vorschreiberinnen: für die kleine Maus war schon ordentlich was los in ihrem kurzen Leben und es braucht Zeit und Geduld. Sie muß ja erstmal den ganzen inneren Stress bewältigen und feststellen können "hier gehör ich hin, hier bleib ich".