Beiträge von Mapeleca

    Danke Euch Allen :bussi: Sitze schon im Wartezimmer, das an einem Freitag morgen natürlich brechend voll ist :verzweifelt:
    Kurz noch, scheinbar hat in der Praxis der Arzt gewechselt (war länger nicht da, hab das nicht mitbekommen) und jetzt steht da kein Dr. mehr, sondern einfach nur Vor- und Nachname des Arztes :???: Hat der dann keinen Dr.? Geht das überhaupt oder ist das einfach nur nicht mehr üblich?

    Ich hab seit gestern Abend totale Bauch- und Magenschmerzen. Die Schmerzen kommen in Schüben, erst zieht es richtig heftig, dann bekomme ich eine Gänsehaut, dann wird mir schlecht und dann Schweißausbrüche :fear: Mal hab ich das Gefühl es kommt vom Unterbauch, mal eher vom Magen. Hab kaum geschlafen, weil mich diese Schmerzschübe jedesmal wach gehalten haben. Zu welchem Arzt gehe ich da am besten? Erstmal HA? Evtl. Gyn wegen Unterleib? Ich bin gerade ratlos aber so kann es nicht bleiben! AUA :verzweifelt:

    Warum sind Rüden für den Sport praktischer?
    ...
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich trainiere ja nun jetzt in einem SV. Unsere UO/BH Gruppe ist gemischt, aber gerade die ganzen DSH, Malis, Riesenschnauzer die im IPO geführt werden, sind alles Hündinnen (also die Hunde, die ich bisher gesehen habe) :ka:


    Sowas gibt es bei uns in der UO/BH Gruppe GsD gar nicht. Laufen die denn dann frei, das es dazu überhaupt kommt?

    Sorry, ich krieg es nicht anders zitiert :ops:

    @QueenyQ ich sehe das bei uns auf dem Platz immer bei den DSH, Labbis, Border etc. und finde das ganz toll, diese Reaktionsschnelligkeit. Bei Dex sieht das so aus: Ich habe ein Leckerli in der Hand und mache ihn darauf aufmerksam, mal ruhig, mal versuche ich ihn flott zu machen, immer wieder unterschiedlich. Er sieht das und ist interessiert. Ich werfe das Leckerli und Dex......... schaut hinterher und wenn es dann am Boden liegt, geht er es suchen :D

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe keine Langeweile und vertreibe mir die Zeit auf dem Platz, weil ich nicht weiß, wohin sonst. Wenn ich etwas mache, dann bin ich auch zu 100% dabei und ich habe definitiv den Ehrgeiz, die BH zu schaffen. Tatsächlich bin ich Eine der wenigen die nahezu bei jeder Stunde dabei ist. Andere kommen teilweise nur jede 2. oder 3. Woche. Das ändert aber an der Rasse, die für einen solchen "Gehorsam" oder nennen wir es für solche Tricks, nicht gemacht ist, nichts.
    Ich muss mich nicht rausreden, weil es nichts rauszureden gibt. Darum ging es mir auch gar nicht :smile:

    Also Kuscheleinheiten, joah, die hat Dex unheimlich gerne ....... zu Hause. Auf dem Platz findet er das überflüssig.
    Nochmal zum Verständnis. Die BH ist bei uns ein lustiges Beiwerk, und wenn unsere Trainer uns irgendwann bestätigen, das wir teilnehmen können dann machen wir das auch. Aber ich glaube, wer noch noch keinen Blood- oder Coonhound hat arbeiten sehen, kann sich nicht vorstellen, wie der Hund funktioniert.
    Wir haben den Verein ausgesucht, weil ich mit unserer letzten Hundeschule, trotz jagdlicher Arbeit unzufrieden war und ich alleine einfach nicht genug an der UO (UO im Sinne von "funktionieren im Alltag") arbeite. Zudem fehlt es hier an Ablenkung und ich mag das Arbeiten in der Gruppe. Jetzt klappt das deutlich besser und Dex findet Gefallen an einzelnen Elementen, Ablage ist sein Spezialgebiet, weil genau das auch eine Komponente unserer jagdlichen Ausbildung ist, unabdingares am Platz bleiben. Aber wir bekommen nicht umsonst den Satz vor jeder Unterrichtseinheit zu hören "lass den Dex erstmal ein paar Runden schnüffeln" :D während die anderen ihre Hunde schon mal warm machen. Jeder dort hat mittlerweile verstanden, das diese Hunde zu rein gar nichts zu bewegen sind, wenn nasentechnisch da noch irgendwas offen ist.
    Tja, andere Belohnung als Leckerli oder Spieli, bei Dex nicht und selbst die beiden Aspekte ziehen nur, wenn eben nasentechnisch alles ausgekundschaftet wurde. Die Leckerlis im Training bekommt er übrigens sonst überhaupt nicht. Und die Stückchen sind mikroskopisch klein, denn Dex braucht 1 Minute um z.Bsp. ein Fleischwurstwürfelchen in der Größe 0,5 x 0,5 cm zu fressen und das ist bei JEDEM Leckerli so, egal was es ist. Und mit diesem hohen Gequietsche, begleitet von Freudenhüpfern ernte ich bei Dex nur einen verständnislosen Blick. Diese Hunde leben für ihre Nasenarbeit und für sonst nichts. Müssen muss Dex dieses Jahr die Brauchbarkeit bestehen, die BH ist so mein kleines, persönliches Ziel, aber es ist kein Weltuntergang, wenn wir die nicht bestehen sollten, weil dieser Hund/diese Rasse nicht ungeeigneter sein könnte.
    Und es ist nicht so, das er überhaupt nicht schaut beim Fuß laufen. Aber er wird definitiv nicht eine ganze Prüfung "durchhalten" und wenn das nicht schlimm ist, ist das für mich auch kein Problem. Wir klickern und tricksen ebenfalls zu Hause und sind auch im Kurs die einzigen, die mit Klicker arbeiten. Das macht Dex und er hat auch bis zu einem gewissen Maß Spaß daran. Bloss sein "Spaß" sieht einfach anders aus.
    Wo und womit ich diesen Hund motivieren kann, ist die Nasenarbeit. Aber ich kann ja schlecht nach jeder tollen Übung ne Fährte mit ihm gehen :ugly:

    Und nur nochmal so nebenbei, ich habe nicht den "falschen" Hund, ich habe genau den richtigen Hund :cuinlove: der einfach etwas mehr machen darf/kann/soll als reine Nasenarbeit bzw. jagdliche Arbeit. Und so wie er mitmacht, sind wir zufrieden. Eine Hündin aus dem ersten Wurf von Dex´ Züchter ist bereis seit 2 Jahren beim Training für die BH dabei :pfeif: und das nicht ohne Grund. Die meißten Coons, die ich kenne sind "nur" Familienhunde. Es gibt einige wenige, die zur Polizei/RH Staffel gegangen sind und ein paar mehr, die Mantrailing jfF machen.
    Und ich denke, wenn unsere Trainer das ebenso sehen wie wir, können wir es nicht so falsch machen. Und ich finde es ganz toll, das sie immer wieder Fragen zur Rasse und deren Eigenschaften stellen und sich da auch informieren und das Training für uns auf uns abstimmen.

    Ich bin grundsätzlich auch immer der Meinung, man kann mit jedem Hund alles versuchen, aber es gibt rassebedingte Eigenschaften, die einige Rassen für manche Sachen einfach ausschließen. Und ich bin da experimentierfreudig, Carla hat als Teckel die BHP-G (zwar vom Teckelclub, die ist nicht ganz so anspruchsvoll wie die BH) bestanden und mit der könnte ich morgen am Tag die BH laufen und das, wo so viele immer sagen, einen Dackel kann man nicht erziehen. Aber die Dackel werden seit Jahrzehnten u.a. darauf gezüchtet, "Familientauglicher" und "allgemein Gebrauchsfähiger" zu sein. Der Coonhound ist GsD noch seinem Ursprung entsprechend ein reiner Meutehund mit einer Nasenleistung, die jeden BGS oder HS alt aussehen lässt. Aber man muss tatsächlich mal mit einem Coon auf der Fährte mitgegangen sein um beurteilen zu können, wo seine Stärken liegen.

    @saminsi die frühere Tagesbetreuung von Schwiegermutters Dackel hatte u.a. Windspiele. Ich habe gesehen, wie schnell die zu motivieren sind. Das ist absolut und überhaupt kein Vergleich zu einem Coonhound

    Nun aber genug des Rasse OT´s, wie werden weiterhin am Ball bleiben, weil es Spaß macht. ich habe ja auch überhaupt kein Problem damit, das es ist, wie es ist. In erster Linie sind wir in einem UO Kurs, in dem eben einige Mitglieder die BH laufen möchten, weil später Agi, Obi oder IPO. Also wer möchte, kann, der Rest hat einfach 1x die Woche normales UO Training.

    Ups, etwas lang geworden jetzt :ops:

    Mal schnell im Fotoarchiv gewühlt und Bilder von anderen BH Startern rausgesucht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    War für die Richter alles ok. Bis auf den Hovawart haben alle bestanden und der ist durchgefallen, weil er eine Rauferei mit dem Blindhund anzetteln wollte.

    Ok, bei uns ist das dann Bild 3 und 5 und gelegentlich Bild 1 :lol:

    ...wobei man jetzt auch mal anmerken muss , dass Bluckkontakt etc. einfach eher Ausbildungssache sind , gerade wenn der Hund Spaß dran hat.

    Gebe ich Dir grundsätzlich Recht, und Dex zeigt viel Blickkontakt, aber nicht permanent beim Fuß laufen, dann schon eher bei Ablage, Sitz, Platz, etc.
    Und da bin ich mir schon ziemlich sicher (und ich weiß es von anderen Coonie Besitzern), das er niemals nicht wie ein DSH oder z.Bsp. einer der Pudel bei uns laufen wird. Wenn Dex an was Spaß hat, dann äußert sich das auch anders aber auch das ist Coontypisch. Er ist sehr gelassen, ruhig, fast träge. Den kannste nicht hochdrehen, so das er super eifrig bei der Sache ist. Und man kann ihn nicht bestechen, weder mit Leckerli, noch mit Spieli. Er hat Spaß an den Kommandos, aber die Ausführung ist schon eine ganz andere, daran mussten sich auch die Trainer erst gewöhnen :D GsD haben wir noch eine polnische Bracke im Kurs, da sieht das genauso aus. Es ist also kein hausgemachtes Problem von uns.
    Diese Hunde haben keinen WtP. Wenn sie etwas machen, dann weil sie gerade Gefallen daran finden. Es hat ein Weilchen gedauert, bis die Trainer eingesehen haben, Dex kann z.Bsp. Sitz, Platz, Sitz, Platz im Wechsel (auch wenn sie erst dachten, er kennt die Kommandos noch nicht richtig). Er weiß was das heißt und wie das aussehen soll. Aber wenn er der Meinung ist, er hat das für heute gut genug gemacht, dann glotzt er Dich an, fängt an zu huhen und mimt den "ich hab keine Ahnung was Du willst und ausserdem hab ich Dich auch gar nicht richtig verstanden" und dann ist es mit der Mitarbeit bei solchen Sachen vorbei.
    Dafür ist seine Nase immer und zu jeder Zeit abrufbar. Er ist ja nunmal kein Gebrauchs-, Sport- oder Begleithund und das weiß ich auch. Trotzdem bleiben wir dabei, weil es neben der jagdlichen Ausbildung (die nun mal nicht wochenfüllend ist) einfach eine schöne Abwechslung ist :smile: