quinar:
nein, ich belohne mit spielzeug hetzen, weil es das bedürfnis meines hundes ist das rad zu hetzen. manchmal belohne ich das verhalten auch mit hochwertigen leckerlies.
es ist ganz simpel, der click bedeutet dass etwas tolles vom halter kommt. wenn ich nun einen kurzen augenblick vor dem unerwünschten verhalten clicke, orientiert sich der hund zu mir. danach wird belohnt.
ist eigentlich kein "markern" in dem sinne, dass ich zuerst ein verhalten abfrage, und es dann markiere. ich nutze den marker um ein verhalten zu erhalten. meine idee dahinter ist, dass wenn dies immer kontingent (also für den hund erkennbar und sehr regelmässig) passiert, sich das verhalten "anschauen des besitzers" auch automatisch zeigen wird. natürlich nur wenn es belohnt wird.
ist aber sehr off topic hier. vielleicht pn?