Guten Morgen,
ich danke euch allen für die Erfahrungsberichte! Bahn fahren ist definitiv raus ;-)
Mit der Bahn wäre ich allein bis zur Fähre schon gute 12 Stunden unterwegs, das fände ich selbst über Nacht extrem lang. ÖPNV nutzen wir so gut wie nie, höchstens mal im Urlaub oder auf Ausflügen - aber es ist eben keine Routine.
Der Flug würde wohl ca. 3-4 Stunden dauern, was ich auch nicht gerade wenig finde.
Candy ist eigentlich sehr unerschrocken und neugierig; Seilbahn, Schiff usw. waren nie ein Problem - wo ich eingestiegen bin, kam sie halt mit. Lärm ist eigentlich auch OK für sie; Feuerwerk findet sie nur drinnen gruselig, weil sie es nicht richtig einordnen kann - draußen können aber neben ihr Böller hoch gehen, ohne dass sie mit der Wimper zuckt. Auch auf vorbeirauschende Züge, Bagger, Baustellen, starke Gewitter etc. reagiert sie nicht. Ich habe nur etwas Bedenken, weil ich gehört habe, dass der Geräuschpegel in einer Cessna so hoch ist, dass es eine "unzumutbare Belastung" für das empfindliche Gehör eines Hundes sei.
Als Kind hab ich mal mit meinen Eltern einen Inselrundflug an der Nordsee gemacht, da waren unsere beiden Hovawarte völlig selbstverständlich dabei und haben's gut überstanden, das hatte ich ganz vergessen