ZitatDas stimmt nicht oder ist zu pauschal daher gesagt.
Der Jagdterrier ist ein ganz normaler Hund. Auf Wildschweinjagden unentbehrlich. Robust, schmerzunempfindlich und zuverlässig wie ein Dackel.Bleibt die Frage ob Oma und Opa ihn auslasten können. Es gibt viele rüstige Rentner. Die beginnen mit 65 das Windsurfen, oder Kiten. Einfach weil sie vorher durch ihr Berufsleben zu eingespannt waren. Nun denkt mal nicht gleich an unfähig, wenn der Begriff Opa oder Oma fällt.
Hast du denn schonmal einen (echten) Jagdterrier in Nichtjägerhand gesehen, auf den all das beschriebene nicht zutrifft?
Ich halte solche Aussagen für sehr gefährlich. Natürlich ist auch ein DJT nur ein Hund für den Lerngesetze genauso gelten wie für jeden anderen. Aber Verhalten ist zu großen Teilen auch angeboren und ich kann dir sagen, dass man mit einem Hund mit extrem hohen Beutetrieb, niedriger Reizschwelle, großem Agressionspotential, rießem Ego und Führigkeit gleich Null schon recht schnell an seine Grenzen stößt.
Es hat ja durchaus Gründe, warum diese Hunde auch in Jägerkreisen nicht unbedingt der Renner sind - einfach weil sie selbst artgerecht Beschäftigt definitv nicht unproblematisch sind.