Hast du auch grad mal eine Statistik über taube Dalmatinerwelpen parat? Warum wird deren Zucht eigentlich nicht verboten? 
Und weil es Sachen gibt die noch schlimmer sind, ist das jetzt alles kein Thema mehr?
Bei der nächsten Diskussion über Auslandstierschutz werf ich mal ein, dass man sich das alles sparen kann, weils ja auch Kinder gibt denens schlecht geht in den Ländern... da werde ich sicher auf sehr sehr viel Gegenliebe stoßen!
Irgendwer hat vorhin den Cryptic Merle erwähnt .... Einen Cryptic Merle erkennt man als Welpen sehr gut.
WIE möchtest du einen Cryptic Merle denn bitte als Welpe erkennen? das interessiert mich ja nun doch sehr. Das erkennst du höchstens, wenn das Merle deutlich an der Rute ist, bevor diese kupiert wird.
Und jeder vernünftige Züchter weist seine Welpenkäufer auf diese Problematik hin.
Und da zu dieser klugen Feststellung der Cryptic Merles ja wieder ein Zitat von mir genutzt wurde. Ich sprach von Tricolour Welpen aus einer Merle x Tri Verpaarung. Ein Cryptic Merle ist kein Tricolour sondern ein Merle, der aussieht wie ein Tricolour.
Ein richtiger Tricolour aus einer Merle x Tri Verpaarung kann kein Merle weitergeben, weil er keins trägt. Entweder trägt der Hund das Gen oder nicht. Wenn er es trägt, ist er ein Merle.
Da , wie du ja richtig bemerkt hast
, ein Cryptic Merle aus soeiner Verpaarung auch durchaus aussehn kann wie ein normaler Tricolor, erkennst du das jetzt nochmal WIE das er kein Cryptic Merle ist?
Und das wird auch beim Aussie und Border nicht anders sein. Oder hat schonmal jemand nen Wurf von Tri x Tri gesehen wo Merles rauskamen??
Cryptic Merle Tri + Tri = Merlewelpen
oder schlimmer.. Cryptic Merle Tri + Merle = DoubleMerle
Das Problem des Merle Gens ist nicht das Gen an sich. Das Problem sind die Leute, die damit nicht umzugehen wissen, genau wie bei jeder anderen "Krankheit" und jedem anderen Risikofaktor auch.
Du siehst das alles nicht als Problem?
Das Problem ist nicht die Zucht, sondern die Leute, die meinen sie müssten ihre liebe süße Hündin mal liebe süße Welpen bekommen lassen. Und solang es genug Idioten gibt, die diese Hunde kaufen, wird es auch immer wieder diese Probleme geben.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier mal einen Thread über einen Wurf Aussiewelpen, bei dem genau das oben stehende passiert ist... nicht vom Hinterhof.
Und dieser Schwachsinn mit "wer weiß wie viele Welpen getötet werden weil sie taub sind..."
Im VdH gibts sowas, das nennt sich Wurfabnahme. Da kannste nicht mal eben fröhlich Welpen "unter den Tisch fallen lassen" damit keiner merkt dass sie krank sind
Bei vielen Rassen erfolgt die Wurfabnahme erst relativ spät, dafür ist also genug Zeit. Mal davon abgesehn, dass sich einseitige Taubheit wie gesagt nicht offensichtlich zeigen muss.