Das mit den Versuchen ist soweit ich weiß auch nur bei Informatik und Physik so, zumindest an unserer Uni. Bei BWL, Deutsch, Pädagogik und was es sonst so gibt sind es die üblichen 3 Versuche . Bei Informatik und Physik schaffen nicht mal die Hälfte der Studenten das Studium, vermutlich rührt das daher Ist halt wirklich nicht für jeden was, sehr viele wechseln auch.
Interessehalber, Ist das ne reguläre Uni mit Bachelorabschluss? Das kenne ich auch von unserem IT Department so nicht, aber das ist ja sehr komfortabel.. 
Thema Hund und Studium... im Prinzip kommt es halt auch darauf an "wie" ihr studiert, wie ihr wohnt, wie eure finanzielle Lage ist. Es gibt ja Studenten/Studiengänge, bei der hat man keine Laborpraktika, man hat keine Gruppenarbeiten mit andern, kann relativ viel von daheim aus machen... wenn man dann noch finanziell genug Spielraum und eine passende Wohnung hat, dann geht das mit einem Hund sogar ziemlich gut.
Hat man das nicht, weil man zum Beispiel viel auf Kommilitonen angewiesen ist, dann geht es zwar auch, aber es wird deutlich schwieriger. Es ist halt so, dass die meisten Studenten ungebunden sind und wenn du dann daher kommst und sagst "ich kann heute aber nicht bis 10 im Labor sitzen, mein Hund ist daheim und mein Freund kann ihn nicht rauslassen", dann geht das, braucht aber auch ein gewisses Wohlwollen der anderen.
100% Gewissheit hat man nie, aber sowas muss man schon mit einbeziehen, weil es das schwieriger macht. Praktika in einem anderen Ort, gar Auswärtssemester ist halt alles nicht wirklich drin... wenn ich das richtig verstehe, dann seid ihr beide ungefähr gleich weit im Studium? Diese ganzen Sachen wie Praktika, Bachelorarbeit usw stehen bei euch dann ja auch ziemlich gleichzeitig an.