So, Fortsetzung, da Forum Beiträge schluckt.
BTW kenne ich übrigens keinen Malinois aus wirklich leistungsorientierter Zucht, der, bei entsprechendem HF (!) nicht weitestgehend Alltagstauglich ist.
Alle die ich kenne, die wirklich auch mit entsprechender Arbeit und Erziehung, immer nur sehr eingeschränkt sozialkompatibel sein werden kommen entweder aus irgendwelchen Zuchten, die meinen, na wenn der Hund im SD nichts taugt, dann isser ein super Familienhund oder aus irgendwelchen Schwarzzuchten, denen der Aufwand für die Körung im DMC zu hoch ist.. und Papiere braucht eh keiner, weil Malis sind eh immer top.
Daraus dann zu schließen, dass die Zucht ja falsch ist.. joa, interessant. Wobei ich auch durchaus schon gehört habe, nur weil man auf gewisse Dinge achten muss ist der Hund gestört. Das ist natürlich auch eine Sichtweise.
Ich hole mir übrigens auch keinen Border oder Weimaraner oder Jagdterrier, wenn ich sage "na hüten kann ich nicht und Jagd wird nur von blutrünstigen Idioten betrieben"und hoffe dann das genau meiner anders wird. In der Regel haben genau solche Leute dann besonderes Glück und erwischen gerade einen Hund der mehr als rassetypisch ist.
Wenn ich sage, ich will eine bestimmte Sportart betreiben, dann brauche ich auch das entsprechende Umfeld dazu - ausser ich bin selbst wirklich sehr kompetent und es handelt sich um eine Sportart, in der ich keine Helfer brauche. Viel Spaß mit einem sehr ernsthaften in der landläufigen Agi Gruppe oder einer möchtegern - RH Staffel.