Also zwei LUs vom gleichen Verband ist aber auch irgendwie ... naja, braucht man nicht so unbedingt?
Ist meines Wissens in den meisten Verbänden auch nicht möglich - ist das erste Mal, dass ich sowas überhaupt lese. Bisher wurde jede Leistungsurkunde die ich gesehen habe, für den Verband und den Hund ausgestellt. Maximal ist noch der Eigentümer des Hundes eingetragen.
Meine haben alle eine BLV LU, weil ich (auch) BLV Mitglied bin, plus die jeweilige LU des Rassezuchtverbandes. Eingetragen wird in beides. Würde den Hund morgen wer anders führen, wäre das genauso.
Zu der ganzen "jemand anders läuft die Prüfung" Diskussion... ich habe mittlerweile ja schon den ein oder anderen Hund ausgebildet, der mir nicht gehört hat. Das hatte verschiedene Gründe und wenn man weiss was man da macht, geht das auch ziemlich gut. Teilweise waren das schlicht und ergreifend Hunde von Züchtern, die ihre Prüfungen für die Körung gebraucht haben, teilweise war es auch einfach Win-Win Situation für alle. Ich hatte als Teenager keinen sporttauglichen Zweithund, andere hatten aber einen, waren aber selbst keine Hundesportler oder schlichtweg mit dem Hund überfordert.
Mit dem ganzen "ich bin ja einfach viel zu cool um ne BH zu laufen (aber natürlich hätt ich das voll im Griff wenn ich müsste)" Getue, was hier der ein oder andere immer wieder anbringt, hatte das ganze aber wenig zu tun. Das ist einfach absoluter Kindergarten.