Die neueren zweistelligen (60D+70D) sind halt erstmal neuer und ausserdem die "semi-Pro" Reihe, daher haben sie mehr Spielereien. Die 7D ist älter und eine professionelle Kamera. "Darüber" kommen dann nur noch 1D MK IV und Co (die aber nichtmal viele Professionelle Fotografen nutzen..).
Pro aktuelle zweistellige wären halt Klappdisplay etc. gewesen. Dafür wär der Autofokus wieder beschnitten gewesen im Vergleich zur 7D... und nachdem es mir auf den ankam, war der Weg eben 7D. Was aber nicht heißt, dass der AF bei denen schlecht ist. Wenn du nach Bildern suchst wirst du feststellen, dass sich natürlich auch mit denen problemlos sehr gute (Sport)Bilder machen lassen. Das sind wirklich nur noch feine Unterschiede und manche Dinge die meine 7D kann, nutze ich nicht. ![]()
Ich habe für meine 7D letztes Jahr (glaub ich.. auf jeden Fall schon n bissel her) mit unter 10.000 Auslösungen, als Backup-Cam vom Fotografen 640 Euro gezahlt. Recht viel mehr würd ich da auch nicht ausgeben oder wirklich neu kaufen. Wenn auf der Photokina jetzt wirklich mal der Nachfolger der 7D vorgestellt wird, dann werden die Preise aber wohl weiter fallen.
Die meisten haben wohl das 70-200 4L ohne IS. Gebraucht liegt das wohl bei ca. 450 Euro. Neu ists aber glaub ich auch nicht mehr wirklich teurer... hin und wieder gibts von Canon auch Cashback Aktionen, die sich dann lohnen.
IS braucht man für mein Empfinden in der Tierfotografie nicht wirklich (das wird erst interessant wenn du irgendwas nicht wirklich bewegtes mit längerer Belichtungszeit, z.B. bei schlechtem Licht Indoor fotografieren willst) - der greift bei den benötigten Belichtungszeiten und den Brennweiten eh nicht.
70-300 Gibts ja viele.. aber generell solltest du bedenken, je größer der Brennweitenbereich ist, den ein Objektiv abdeckt, desto "schlechter" wird die Bildqualität im Durchschnitt. Oder es wird sehr teuer. Mal davon ab das die 70-300 Optiken aus demselben Grund weniger Lichtstark sind . (meist 5.6 am langen Ende)
Ich habe das 70-200 2.8 (Non IS) und vermisse die 300mm nicht wirklich. Die Bildqualität ist auch so, dass ich noch locker Croppen kann.
Echt? mein letzter Stand, war, dass das bei den zweistelligen mit der Schärfeprio zumindest nicht in dem Ausmaß möglich ist .
Ansonsten halt noch das Umstellen der Reaktionszeit, AF Felder sind Gruppenweise zu aktivieren, Spot-AF, etc.
Ist im Endeffekt auch logisch, dass sie die 70D irgendwo eingeschränkt haben. Ansonsten würd ja keiner mehr die 7D kaufen.