Beiträge von bordy

    Der Hund ist offensichtlich nicht gesund und nimmt daher eine schonhaltung ein . Das kommt allerdings auch bei Hunden ohne anatomische Übertreibungen vor .

    Ich sehe bei den Bildern , die ich auf die schnelle vom Hund gefunden habe , jetzt keine übertypisierungen die ich für den Zustand verantwortlich machen kann .

    Ein Wolfhund ist nicht allgemein für jeden unpassend oder direkt "nicht haltbar" oder "würde am Besten gar nicht existieren".

    Wenn es passt, dann passt es. Wie bei jeder anderen Hunderasse auch.
    Ich käme niemals mit einem Border Collie zurecht. Menschen und ihr Alltag sind nun mal verschieden und deswegen gibt es ja so viele verschiedene Rassen und wenn der Wolfhund zu einem Menschen passt und alle damit zufrieden sind, warum nicht?

    Der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Dinge die da so passieren können nicht halt einfach nur "nervig" für den Halter sind.

    Die meisten Sachen sind massive Stresssymptome mit denen sich der Hund / Hybrid (je nachdem was man da nun will... die Wolfhunderassen sind sicher eine andere Baustelle als Amerikanischer Wolfhund und co) mal gelinde gesagt, besch***** fühlt, sonst würde er nicht so reagieren.


    Das ist der Punkt, der mir bei vielen "Liebhabern" fehlt. Das ist ja alles nicht nur einfach nervig, wie ein Hund der halt mal anschlägt und an der Leine zieht, weil man halt unpassender Weise einen Hund mit Wachverhalten gekauft und ihm keine Leinenführigkeit beigebracht hat.
    Das ach so geliebte Tier leidet.


    Ist im übrigen für mich aber auch ähnlich, wie bei den Liebhabern von "Angsthunden"..

    In dem Moment, in dem ich einen oder mehrere nicht absolut konfliktscheue Hunde habe, dann werde ich nie daran vorbei kommen bestimmte Situationen regeln zu müssen. Natürlich gibt es dann noch mehr oder minder explosive Kombinationen, aber die Idiotensichere Version, bei der die "schon alles untereinander regeln" und ich nichts machen muss wird es nie geben - wenn das als Antwort reicht.


    Sehe ich mich dazu nicht in der Lage, dann bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich verzichte darauf zwei Hunde zu halten bevor wieder einer der Buhmann ist oder ich halte langfristig eben nur noch Hunde, die Rassebedingt Konflikte nicht wirklich austragen, eher infantiles Verhalten zeigen oder schlicht und ergreifend nicht Ressourcenorientiert sind.

    Der Welpe wird wohl Anfang März einziehen, bis dahin also noch Schonfrist. |)


    Bei Hunden mit Hemmungen (gerade älteren) ists eigentlich nicht verkehrt, wenn der Helfer auch mal ausserhalb der Situation mit dem Hund etwas rumkaspert und spielt und der HF die Beute dann einfach mal an den Helfer übergibt. Muss man dann halt sehen ob es so für einen PO gerechten Ablauf reicht.


    Bei den Bordern hat mich eigentlich "schockiert", wie jung die wirken. Die eine Hündin ist wohl 12( ja .. richtig gelesen) und die andere 9. Beide hätte ich so auf 3-4 Geschätzt und sie sind auch absolut fit und absolut motiviert dabei - da kenne ich Angehörige der Gebrauchshunderassen, da ist weniger Veranlagung da.. :pfeif:

    Meine Erste, unsere Familienhündin, war auch ein Golden aus dem gleichen Zwinger. Würde mich also wundern, wenn da viel Grundlage da wäre..
    Aber das ist ein anderes Thema, mit dem Welpen an sich. :ugly:

    Ich kenn das Spielchen mit so einem Hund (bzw solchen Hunden...) also schon recht ausführlich.


    Aktuell kommen zu uns übrigens auch ein paar Mit BC. Die stellen sich im Endeffekt zumindest von der Beuteveranlagung her garnicht blöd an.

    Ich hab wohl wenns blöd läuft demnächst wieder Gelegenheit auszuprobieren, wie viel man mit Triebförderung machen kann. |)


    Meine Mutter hat wieder einen Welpen zu Weihnachten bekommen (also die Reservierung...) und an irgendwem ( :ugly: ) wird die Bespaßung hängen bleiben. Also, Goldi goes IPO. :pfeif:

    Nicht "nicht auf die Reihe" bekommen. Es geht darum auch zu sagen, dass eben nicht jeder Arbeitshund die PURE FREUDE IST im Agi, 2 mal die Woche.
    Aber wenn es denn sovile tolle gute Arbeitshunde im Sport gibt, dann ist doch toll.

    nicht arbeiten können weil der Hund einen angeht oder dergleichen klingt eigentlich schon schwer nach nicht klar kommen , doch.

    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, warum man nun nur weil man selbst einen entsprechenden Hund nicht auf die Reihe bekommen hat, hier nun so tun muss als wär das allgemein gültig.

    Es hat seine Gründe, warum bestimmte Rassen und Linien eben für bestimmte Sachen eher hergenommen werden. Die Leute die das machen denken sich da auch was bei, die sind nicht alle doof.


    Wenn es echt so viel schlauer wäre sich auf Optik selektierte Rasse XY zu holen, würden das alle machen.. wobei sich mir echt die Grundsatzlogik, wenn ich bestimmte Wesensvorstellungen habe mir einen Hund aus einer Verpaarung zu holen bei der einfach keiner drauf schaut echt schon mal garnicht erschließt.