Beiträge von bordy

    Naja, im Telebereich wird's eher selten lichtstärker als 2.8 . Mal von dem kleinen 100 2.0 (was ich übrigens total mag) abgesehen...


    Ich mag Festbrennweiten mittlerweile lieber als die Zooms. Leichter, häufig bessere Abbildungsqualität als die meisten Zooms.. Aber das muss man halt erst rausfinden. Hätte ich am Anfang nie gedacht und es gibt Leute, denen geht das nie so.


    Allerdings braucht man bei Festbrennweiten dann halt idR mehr Optiken, wenn man nicht so minimalistisch ist und sagt "egal ob 100mm oder 200mm jetzt passen, lauf ich halt wenns geht " ;)

    Ich hatte zuletzt das 70-200 2.8 (ohne IS), hab mir dann das 100 2.0 geholt, war echt begeistert und hab jetzt das 200 2.8 dazu genommen und das Zoom (ohne Verlust) nach 2 Jahren wieder verkauft. Würde ich immer wieder so machen.

    Hallo zusammen,
    wir sind nun ein paar Schritte weiter bei der Kamera-Kaufentscheidung.
    Es soll eine D70 werden. Einmal mit dem Standardobjektiv 18-55.
    Nun fragen wir uns, was wir noch an Objektiven kaufen sollten.

    Ein Tele soll auf jeden Fall dabei sein. Und wir überlegen, ob gerade für die Tierfotographie ein Objektiv mit Festbrennweite sinnvoll wäre. Falls ja, welches?

    Ein ganz wichtiger Faktor: das schottische Wetter! Hier ist es oft bewölkt und gerade im Winter meist sehr wenig Licht. Ich hab dahingehend mit Interesse eure 2.8 / 4 Diskussion verfolgt und daraus geschlossen, dass bei diesen Voraussetzungen ein 2.8 (das 70-200?) doch sehr sinnvoll wäre, wenn uns das Ganze Spaß machen soll.

    Was meint ihr dazu? Bin über eure Meinungen und Ideen dankbar!

    Hach, ich freu mich auf die neue Kamera!

    Meinst du die Canon 70D oder die Nikon D70? nachdem du auch nach dem Bildstabi fragst der meines Wissens bei den Telezooms von Nikon eh immer da ist (oder?), gehe ich von der Canon aus?


    Ich denke, wenn ihr das Geld habt und es ausgeben wollt, macht ihr mit einem Objektiv mit 2.8er Blende nichts falsch.
    Die 200er 2.8er Festbrennweite ist hier ja recht beliebt (ist auch toll). Allerdings liegen Festbrennweiten auch nicht jedem und ich denke das findet man erst mit der Zeit heraus.
    Persönlich würde ich da für den Anfang eher eines der 70-200er Zooms wählen. Wenn man feststellt, dass man eh nur wenige Brennweiten Nutzt, kann man ja idR ohne großen Verlust wieder verkaufen (wenn man gebraucht kauft).

    Bildstabilisator ist bei der Tierfotografie, wenn es um Bewegung geht, eigentlich selten nötig. Die Verschlusszeiten sind da idR eh so hoch, dass der Stabilisator zum Einsatz käme. "Schaden" wird er natürlich nicht, wenn man bereit ist das Geld auszugeben und das Gewicht zu tragen (nicht zu unterschätzen) dann ist das 70-200 2.8 II L USM natürlich schon top.


    Ich persönlich würde wohl empfehlen sich für eines der Telezooms zu entscheiden und dann mit dem Kit auszuprobieren, was einem liegt und was man braucht. Ich denke es ist nicht so sinnvoll jetzt auf Teufel komm raus Optiken zu kaufen, die man dann gar nicht braucht .. auch wenn andere sie vielleicht toll finden.


    Wenn ihr ein 2.8er Zooms wählt, würde ich aber gleich noch einen guten Gurt (z.B. Sunsniper) anschaffen, sonst habt ihr da wahrscheinlich keinen Spaß dran.

    Danke bordy, das hatte ich eigentlich auch so gemacht und trotzdem sprang der immer wieder zurück auf die Ersteinstellung und wählte die Punkte automatisch.
    Deswegen dachte ich, ich frag hier mal nach.
    Ich versuchs mal per Touch :smile: .

    Jana: 4L diese Stärke muss man ihm zusprechen :D .

    Dann hast du wahrscheinlich vergessen oben in der Reihe Einzel-AF auszuwählen.


    Thema Abblenden: kommt bei mir stark drauf an was ich damit mache... aber meistens dann schon offen, vor allen Dingen bei 2.8.

    wieso liegt sowas bei dir rum?
    wobei ich zu dem Objektiv hörte (von dem, der mein 2,8L mitnahm), dass er bei dem Obi abblenden muss, um wirklich scharf zu sein

    Weil jemand Samstag spontan von Olympus auf Canon umgestiegen ist, ein Objektiv brauchte und ich mehr Just for Fun gesagt habe "guck mal, da in den Kleinanzeigen gibts ein 24-70 2.8L, das ist geil " |)


    Also ich kann das auf den ersten Blick (nur im Dunkeln beim sehr hohen Iso getestet .. und heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, da komm ich auch zu nix ) nicht so bestätigen. Ich würde sagen, es ist schon schärfer als mein 70-200 2.8 L war, aber vielleicht nicht ganz so wie die 200er Festbrennweite. Am kurzen Ende vielleicht auch etwas weicher als am langen.

    Es ist halt ein Zoom und keine Festbrennweite. Auf den ersten Blick bin ich echt mega angetan und hoffe, dass ich mir die Kombi noch öfter ausleihen kann.. :pfeif:

    Hab gerade ne 70D hier liegen, mit 24-70 2.8 L |) (große Liebe.. haben will :( )

    einzelner Fokuspunkt auswählen geht mit der Taste rechts oben, wo von hinten gesehen die positive Lupe dran ist. Dann in der oberen Reihe links Einzelfeld AF antippen und entweder entweder mit dem Wählrad oder auch per Touch den entsprechenden Fokuspunkt auswählen.

    Ich hab mir gerade mal spaßes Halber dieses Flare Sample runtergeladen, dass hier erwähnt wurde. Wieder erwarten finde ich das erste Ergebnis ganz nett... muss mich in Photoshop allerdings erstmal einarbeiten, hab sonst nur Aperture.

    Kann ich die Ebene auch nur teilweise deckend machen? Also das bestimmte Bereiche ausgespart werden, beim überlagern? sicher oder? |)


    Das Bild ist aus dem erwähnten Shooting mit dem schwarzen Hund. Leider kam die Sonne so gar nicht da hin, wo ich mir das gedacht habe und meine Bildidee konnte ich dann erstmal so nicht umsetzen und mit Reflektor Arbeiten war auch eher schwierig.

    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie würde die Diagnose hirntumor denn gestellt ..?

    Erfahrungsgemäß Wird sowas meist einfach mal angenommen , deutlich häufiger als es wirklich der Fall ist.


    Wenn es dem Hund wirklich schlecht geht und keine Besserung in Sicht ist , dann Schläfer ihn ein .
    Sollte aber noch nichts an Diagnostik gelaufen sein , würde ich das in Angriff nehmen . Sowas kann viele , auch relativ einfach behebbare folgen haben .