Es ist halt schwierig, zu urteilen, wenn man weder die Argumente der Gegenseite, noch die Gepflogenheiten innerhalb einer Rasse kennt. Wenn ich sage, daß ich bisher problemlos jeden Wunschwelpen aus sehr noblen, gefragten Verpaarungen bekommen habe, wäre das bei einer anderen Rasse vielleicht komplett deprimierend anders. Möglich aber auch, daß Du irgendwie nicht den "Nerv", die "Wellenlänge" der Züchter telefonisch/per EMail erreichen kannst.
Vielleicht solltest Du den Weg zum Welpen ändern. Nicht aufgrund der Homepage die Vorauswahl treffen, sondern persönliche Kontakte knüpfen. Jetzt ist Ausstellungs- und Vereinszeit, da würde ich mir die Zuchthunde live ansehen, den Umgang der Züchter mit ihnen, das Gespräch suchen. Ganz unbelastet davon, ob sie gerade Welpen haben oder in Deinem Zeitfenster Welpen abgabebereit sind. Ist man sich gegenseitig sympathisch, kann man dann bei meiner Rasse zumindest mit Unterstützung rechnen, wenn man einen Welpen sucht.
Übrigens habe ich als Käufer mir auch die Option freigehalten, vom Kauf zurückzutreten. Wenn der Rüdenwelpe bis zur Abgabe keinen vollständigen Hodenabstieg gehabt hätte, wäre das möglich gewesen. Bloß könnte ich das letztlich nicht über mich bringen, ich binde mich ja auch schon beim ersten Besuch an das Wutzelchen. Dieses Ansinnen kann also auch vom Käufer ausgehen, nicht nur vom Züchter.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, laß Dich nicht unterkriegen, Du kannst dem Hund ein tolles Leben bieten!