Beiträge von Quarus

    Ich finds, nebenbei gesagt, traurig, daß der TE "Schönheit" nur an der äußeren Gestalt festmacht, einschließlich der Vermutungen zur Intelligenz, Bildung und sexuellen Vorlieben der Halter. Ich habe viele Hunde kennengelernt, die auf den ersten Blick nicht für sich einnahmen, aber einen wunderschönen Charakter hatten, der die Äußerlichkeiten komplett vergessen ließ. Und umgekehrt: "schön" von Außen, "krepeliger" Charakter. Das soll's übrigens auch bei Menschen geben....

    Der gebrühte Pansen besteht genauso aus Proteinen und Fett wie der Grüne. Aus was sollte er sonst bestehen? Er verschwindet doch nicht. Und roh ist er immer noch, wie man sich nach Aufschneiden überzeugen kann. Die Reinigung als Vorbereitung für den menschlichen Verzehr ist einfach intensiver. Aber da der grüne Pansen gewöhnlich auch schon gewaschen ist und ansonsten mögliches Grünzeug meist nur aus Resten von Maissilage und Kraftfutter besteht, finde ich den Unterschied nicht gravierend.

    Natürlich hat auch gebruehter Pansen den Nährwert von gruenen Pansen. Wenn der grüne Pansen nicht vom Weiderind stammt, das sich von Kräuterreichen Wiesen ernährt hat, kann man den angeblichen gesundheitlichen Vorteil des ueblichen gruenen, gewaschenen Pansen vergessen. Weisser ist halt staerker gereinigt und gebleicht.

    Spirulina und Kelp sind vitamin- und spurenelementreiche Nahrungsergänzungen. In Maßen sehr gesund. Rotalge eher eine Kalziumquelle, aus ihr wird Algenkalk hergestellt, mit dem ich supplementiere. Katzenkralle würde ich als Heilkraut einschätzen, auf Drei-Hunde-Nacht ist was dazu zu finden. Die anderen kenne ich überhaupt nicht....

    Ohne Deinen Hund gesehen zu haben, ist es fast unmöglich, gescheit zu raten. Ich will aber mal einen anderen Aspekt reinbringen, und zwar den des Konzentrationsproblems. Viele Hunde haben nicht gelernt, längere Zeit Konzentration auf eine Aufgabe aufzubringen, und fallen dann, wenn die "Nerven durchgehen", in Übersprungshandlungen. Neben der Arbeit mit einem weniger wertigen Leckerchen würde ich gezielte Auflockerungs- und Entspannungsrunden einbauen, um dem Hund seine Anspannung zu nehmen und neue Konzentration aufbauen zu lassen. Die Abstände zwischen diesen Entspannungssequenzen werden ganz langsam, in Sekundenschritten, größer. Lockeres Laufen ist da sehr gut, mit Anfangs- und Endwort, um ein Ritual einzuüben.

    Ich finde sowieso, daß "Lernen" gelernt sein will und sich die Zeit langfristig sehr lohnt, die man in die richtige "Lerneinstellung" investiert hat.

    Ja, klar viele Wiederholungen. Ich habe ja schon mit dem Junghund angefangen. Dann das Platz separat gelehrt und zum Schluß beides verknüpft. Das ging sehr schnell.

    Wenn es möglich ist, laß ihn ausgiebig schwimmen. Da trägt das Wasser das Körpergewicht. Ansonsten dürfte häufiges Spielen mit anderen Hunden oder mit Dir, sofern es abwechslungsreich ist und nicht immer gleiche Bewegungen sind, die meisten Muskelgruppen beanspruchen und Energie verbrauchen. Bergauf und -ablaufen verbraucht ordentlich Energie, Fahrradfahren auch, aber den Gelenken zuliebe besser nur auf weichem, natürlichem Untergrund.

    Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber genau so war es bei meinem Quarus. Ich bin sogar noch eine IPO III-Prüfung gegangen, weil er wochenlang sauber lief. Dann fing es wieder an. Erst mit arthroskopischer Untersuchung (Röntgen und MRT haben nichts gebracht) wurde ein Bruch eines winzigen Knochenfortsatzes im Ellenbogegelenk festgestellt.

    Sobald das Lahmen wieder auftritt, würde ich nicht zögern, es gründlich abklären zu lassen. Aber ich hoffe natürlich, Dein Hund bleibt verschont!

    Andere haben da bestimmt Ideen. Ich habe es für mich eben so gelöst, daß mit "Platz" vorn ganz klar ist, Spieli ist nicht, braucht man auch nicht suchen, kommt von Frauchen. Ohne "PLatz" liegt was, mit "Platz" 100 % nicht.

    Zitat


    Bei einem völlig gesunden Hund, der mal 2 Schluck Wasser nimmt, würde ich das nicht so eng sehen. Bei einem Hund, der alters- und krankheitsbedingt nach Wasser lächzt, als hätte er 5 Monate in der Wüste verbracht, käme das für mich nicht infrage.

    Danke, genauso handhabe ich das auch. Du sparst mir viel Schreiberei! :D