Abgesehen davon ist es in der Öffentlichkeit absolut Schaluppe!
Der Öffentlichkeit ist allerhand Schaluppe, was sie besser interessieren sollte! Nach deiner Lesart kann man sich ja bequem zurücklehnen: kein Einfluß auf den Großteil der angeblich homogenen Population (= Stammtisch-Rasseverständnis), ergo drauf gepiffen, was verändern zu wollen - ist ja eh sinnlos und egal, beträfe ja nur einen kleinen Teil und fällt nach dieser Lesart absolut nicht ins Gewicht.... Ich möchte lieber nicht drüber nachdenken, was solche Denke in letzter Konsequenz bedeutet. Jedenfalls keine Verbesserung, das sollte klar sein.
Wenn ich einen Mos sehe dem die Augen fast aus den Augenhöhlen fallen und der nach 2km laufen das Röcheln anfängt, denke ich nicht: "Oh! Mal nachfragen, ob der Papiere hat!" sondern ich denke "Arme Kreatur, warum muß man so etwas erschaffen!" (Umgekehrt genau so, wenn ich einen fröhlichen, sportlich gebauten, gut atmenden, Mops mit schönen Augen sehe (sehen würde!) würde ich auch nicht denken: "Oh, mal nach der Abstammung fragen!", sondern eher: "Es gibt sie ja tatsächlich!"
Da wäre es aber das erste, interessierte ich mich für Möpse, nachzuforschen, wo der herkommt! Ist er ein Zufallsprodukt, brauche ich nicht weiter zu suchen, entstand er planvoll, will ich aber unbedingt wissen, ob es mehr seiner Art gibt und wo ich einen herbekomme, als Fan dieser Rasse! Solange ich den Sportmops seinem Besitzer nicht abkaufen kann, ist das die entscheidende Frage, die nach der Abstammung!
Will damit sagen: dem, der diese Tiere sieht, ist es wurscht, ob sie aus VDH-Zucht, vom Hinterhof oder aus Polen kommen! Er sieht nur Tiere, die dank menschlicher Interventionen das allernötigste zum Leben (das Atmen) kaum noch bewerkstelligen können....
Jo, und warum dann Mühen auf sich nehmen, nach gesunden Tieren zu suchen, die womöglich nicht an jeder Straßenecke zu kriegen sind, Wartezeit bedeuten und ordentlich Geld kosten. Dann kaufen (konsumieren) wir doch fröhlich und kritiklos den kranken Mops - machen ja alle so, und Möpse sind ja eh alle krank und degeneriert, weiß doch jeder, da sind wir doch in bester Gesellschaft.....und ist unser Mops dann erwartungsgemäß krank, wird geheult und geheuchelt, was die Rasse doch verhunzt ist.
Nee, das ist eine Denkweise, die mir ganz und gar widerspricht, alles in einen Topf zum Einheitsbrei verrührt, um sich die Arbeit der Differenzierung zu ersparen und das "Dagegen"-Schild besten Gewissens hochhalten zu können.