Ich habe grundsätzlich schon den Eindruck, dass es "reicht" wenn wir bei Herrmanns und Käse bleiben. Die getreidefreie Sorte mit Ente besteht zb aus Ente, süßkartoffeln, Kürbis, Leinöl. Und die Sorte Pferd besteht aus Pferd, süßkartoffel, Zucchini, Leinöl. Also grundsätzlich sehr minimalistisch.
Beim Barf würde ich wegen dem Proteinanteil ohnehin nicht ausschließlich Fleisch geben und ich glaube je nach Quelle wird auch bei ausschlussdiäten Öl empfohlen.
Ich würde also sowieso auf mindestens 2 Komponenten (mit Öl 3) kommen und Herrmanns hat auch nur 4 Komponenten.
Er hat sich früher immer an den Vorderbeinen rumgeknabbert. Auch zu den Zeiten wo die Allergie am wenigsten schlimm war. Dort hat er sich aber nie wund gemacht.
Und das geknabber an den Vorderbeinen ist jetzt um 80-90% reduziert. Der Juckreiz am Rücken ist eher noch vom vorherigen knabbern, es ist also noch nicht vollständig abgeheilt weil er doch immer mal wieder dran kommt.
Mit Bademantel bzw ohne Bademantel und mit Beobachtung durch uns ist der Juckreiz jetzt auch nicht so wahnsinnig stark dass ich ihm Medikamente geben möchte. Nur wenn er eben mal anfängt macht er solange weiter bis es rot ist und nässt.
Mit Mantel dreht er sich gelegentlich in die Richtung wo es juckt, merkt dann dass er wegen dem Mantel nicht knabbern kann und legt sich dann wieder entspannt hin. Also es scheint wirklich nicht abartig zu jucken.
Also wenn die alten Wunden nicht wären, wäre ich mit seiner aktuellen Allergieausprägung und dem geknabber grundsätzlich äußerst zufrieden.
Ich werde mal vom Bademantel auf den OP Mantel wechseln (dünner/atmungsaktiver), gründlich das Fell trimmen und die Stellen reinigen, evtl freischneiden und dann mal gucken ob das hilft. Vielleicht Bade ich ihn auch doch noch, ich habe da immer so Hemmungen weil er ziemliche Angst vorm Baden hat.
Wenn's nicht besser wird, ist ein Abstrich aber eine sehr gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Zu den Hausstaubmilben werde ich mich auch einlesen. Kann nicht Schaden wenn ich da vorsichtshalber vermehrt auf die Hygiene und bestmögliche Milbenfreiheit achte.