Ganz sachlich betrachtet.
Sofern deine Hunde an einer kurzen Leine laufen, werden sie auch vom Maulkorb nicht weiter eingeschränkt, sofern dieser gut sitzt. Dieser ist aber notwendig, falls sich doch einmal ein anderer Hund nähert und Stress macht, damit sie eben nicht einfach zupacken.
Wenn sie freilaufen sind sie dagegen auch mit Metallmaulkorb eine Lebensgefahr (!) für andere, besonders kleinere Hunde, denn sie besitzen die Kraft, um einen anderen Hund schlicht und einfach zu Tode zu rammen(!).
Du warst bereits mitten in der Pampa spazieren, als das Unglück geschehen ist. Deine Hunde sollten immer, auch dort, an der Leine bleiben und mit Maulkorb gesichert sein. Warum sie nicht angeleint waren, obwohl du weißt, dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen ist, als der andere Hund kam, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Deine Hunde wissen jetzt, dass sie solche Situationen für sich ''regeln'' und Störenfriede einfach umgebracht werden können. Sie hatten Erfolg, sie haben nicht einmal Verletzungen davongetragen. Die Auflagen sind mehr als gerechtfertigt. Es tut mir leid, dass du hier nicht den Zuspruch findest, den du gerne hättest, aber das hier ist ein Hundeforum mit Menschen, die ihre Hunde extrem gerne haben.
Und deine Hunde sind der absolute Albtraum eines anderen Hundebesitzers. Ernst, unkontrollierbar, mit Tötungsabsichten.