Oder allenfalls mit diesem Hund nicht machbar.
Ich glaube, da gibt es eine ganze Reihe von Hunden, denen zu Liebe man lieber auf Turniere u. Ä. verzichten sollte ... ist im Endeffekt ja eh in erster Linie fürs Menschenego. Für manche Hunde ist die Ernsthaftigkeit dabei sicher auch was Tolles und wenn der Mensch stolz auf einen ist, eh! Aber in erster Linie machen wir das ja trotzdem für uns Menschen.
Und ich denke, es gibt einige Hunde, die vor Ort super entspannen können, es gibt einige, die in der Box ihren safe space haben und da entspannt dösen, bis sie dran sind. Dann gibt es die, für die es egal ist, ob dabei oder in der Box - beides nett.
Tja und dann gibt es da noch die Gruppe, die glaub ich gar nicht sooo klein ist, die egal wo, NICHT entspannen kann. Mit auf den Platz / das Gelände nehmen, undenkbar wegen Unverträglichkeit oder allgemeiner "Gewuselintoleranz" bzw. der fehlenden Fähigkeit, einfach abzuschalten. Im Auto lassen aber auch Mist, weil die Hunde steil gehen wie die Gestörten, wenn wer am Auto vorbeigeht. Was ja doch regelmäßig passiert. Ob das für die Hunde so toll ist, wenn das Adrenalin x mal am Tag kickt, der Hund eigentlich nur mit Auto bewachen beschäftigt ist und an mehrere Stunden Schlaf nicht zu denken ist - ich weiß nicht ...
Also unterm Strich muss ich sagen, dass ich gar kein Thema damit habe, wenn ein Hund, der ansonsten gut bewegt wird und sich frei bewegen kann, mal einen Tag oder ein Wochenende größtenteils in der Autobox verbringt. Davon geht kein Hund ein und ich glaube auch nicht, dass das in irgendeiner Weise schadet. WENN er nicht unter Dauerstrom steht da drin. Und wob so was jedes Wochenende sein muss, weiß ich auch nicht ... also wie immer, ich finde die Umstände und die Dosis machen's.