Und selbst Ausstellungen könnte man so gestalten, dass es nicht um ein „Best of“ geht, sondern einfach darum, wie gut ein Hund seinem Rassestandard entspricht, ohne dieses ewige "wer hat den schönsten".
In Ausstellungen geht es doch grundsätzlich genau darum, dass die Ringrichter den Hund mit dem gültigen Rassestandard vergleichen und entsprechend eine Bewertung geben. Anhand der Bewertung wird dann das Ranking erstellt.
Was sollte sich deiner Meinung nach dabei ändern?
Na genau das Ranking sein lassen. Einfach dass die Ausstellungen dazu dienen, dass solche Hunde in die Zucht gehen, die den Rassestandard erfüllen, aber dass halt ganz egal ist, wer ihn "am meisten" erfüllt oder wer "der schönste Hund" ist.
Ich bin über 18 Jahre Agilityturniere gelaufen und alle meine Hunde haben sich schon neben die Turniertasche gelegt während ich noch am packen war. Keine Ahnung was Andere so veranstalten aber meine Hunde zumindest haben immer viel Spaß auf Veranstaltungen.
Interessante Denkweise - nur weil bei mir alles fein ist, wird nichtmal kurz in Erwägung gezogen zu überlegen, ob das für alle gilt, und daran zu denken, dass anderswo Leid hervorgerufen werden könnte, nee, wozu denn? Hauptsache ich hab meinen Turnierfun. Naja, jeder wie er mag.
Ich bin da hin und her gerissen. Ich finde es toll, wenn Turniere Motivator sind, zu trainieren und besser zu werden. Wettbewerb brauchen wohl viele Leute, um das Beste aus sich rauszuholen. Ich würde mich da gar nicht so rausnehmen - ich weiß nicht, ob ich jemals Turniere laufen will und ich bin mir auch sicher, dass ich ohne Turniere ganz wunderbar und happy Hundesport machen kann. Aber mich motiviert das schon auch, zu zeigen, was man kann, und ich kann den Spaß dran schon verstehen. Ich finde aber, wenn der ganze Spaß zulasten und auf Kosten der Tiere geht, dann ist das Mist. Richtiger Mist. Allerdings glaube ich nicht, dass deshalb gleich ein Verbot her muss, das jedem kleinen Turniergänger das Hobby verkackt. Es würde reichen, sehr genau hinzuschauen und rigoros auszusortieren, wenn unfaire Trainingsmethoden bekannt werden. Und ja, das geht dabei los, meidige Hunde konsequent rauszunehmen. Selbst so was wie Leinenrucken oder Schreien mit (dauerhaftem!) Disqualifizieren zu sanktionieren usw.