Danke my joschi - dann macht ihr das genau umgekehrt wie wir. ![]()
Ich möchte nämlich auch für Rémy eine ganz klare Differenzierung je nach Geschirr, was jetzt ansteht. Ob ganz kurz durchballern (ist das einzige mit Lineout und "go"-Kommando, sonst laufen wir auch einfach gemütlich los, Zug optional ohne Kommando), längere Strecke im Laufen aber gemütlich, oder ganz lang im Schritt (wandern/trekking). Aber tatsächlich von der Geschirrart hat es sich bei uns dann genau umgekehrt zu euch herauskristallisiert ... er trägt ein open back Geschirr von TrOp für Trekkings/Wanderungen, weil mir das am bequemsten für ihn vorkommt, weil es so leicht ist und so wenig Stoff am Hund ist. Ohne Zug sitzt es nicht gescheit, aber scheuern tut da nichts, glaube ich. Da war noch nie was wund und ich hatte nie das Gefühl, dass es unbequem ist. Fürs Canicross hat er ein neues Alphadog (glaube X-back) bekommen, und fürs gemütliche Dauerlaufen ist es jetzt das Freemotion geworden. Das dachte ich kann gar nicht großartig scheuern und verrutschen, weil es so starr und lang und fest wirkt.
Hatte da eher immer Sorge, dass es unbequem ist und wie ein Korsett für den kleinen Hund, aber die bisherigen Tests waren ok.
Bei den Kurzgeschirren irritiert mich bisschen, dass das ja fast wie ein Alltagsgeschirr ausschaut? OmG, Fragen über Fragen, das überfordert mich alles voll.
Aber gut, wahrscheinlich muss man wirklich individuell rumprobieren, was wie gut sitzt, scheuert, reibt, usw. Aber danke für deine Erklärung, dann hab ich das zumindest mal im Hinterkopf!