Beiträge von Chatterbox

    Ich bin gerade so froh, dass hier einige Flexifans unterwegs sind! Ich dachte, ich wäre die Einzige!

    Nachdem ich schon bisschen Bammel habe, dass Jagderfolge das Training zerschießen könnten (hatte er noch nicht, Interesse an Bewegungsreizen ist aber definitiv sehr da), schleiche ich immer, immer wieder um den Gedanken rum, dass ich vielleicht doch eine Schlepp nehmen sollte in Gebieten, wo ich mir nicht sicher bin. Aber ich HASSE Schleppen so abgrundtief, das kann ich gar nicht in Worte fassen. xD Ich bekomme es null gehandelt, es ist mir ein wahres Rätsel, wie man damit umgehen soll. :ka:

    Aber ich habe nach einem kurzen Versuch, nach 5 Min hab ich sie wieder abgemacht xD , jetzt fix beschlossen, dass ich einfach keine nutzen werde, sondern in kritischen Situationen Flexi und wir werden ganz viel Gehorsam, Impulskontrolle machen und ich hoff doch mal, dass wir das dann so zuverlässig hinbekommen.

    Die Flexi hingegen ist ein geliebter Alltagsbegleiter und ich liebe das Handling - schon witzig, wie es da diese zwei Lager gibt. :D

    Ich könnte eventuell auch, laufen die Hunde frei? Wie handhabt ihr es wenn einige freilaufen und andere an der Leine sind? Ich könnte nicht garantieren, dass mein Rüde im Freilauf nicht zu anderen hingeht. Er ist sehr verträglich.

    Das handhabt jeder, wie er möchte. Ich glaube, wer zu 120% keinen Leinenkontakt beim eigenen Hund will, ist vielleicht bei dem Treffen nicht richtig, weil schon meistens freilaufende Hunde dabei sind, wo vielleicht mal einer zu einem anderen hingeht. Ich würde da jetzt kein Problem sehen mit deinem Rüden.

    Aber man kann sich ja auch absprechen, falls es bei zweien gar nicht passt oder jemand eben wirklich keinen Leinenkontakt will, dass der dann Abstand hält oder so. Weiß nicht, bisher hat das immer gut geklappt.



    Also Nala ist definitiv raus, die hat weiterhin absoluten Leinenknast.
    Aber ich hätte ne Alternative: Den 20kg Flauschehunde von meinem Bruder der seit heute bei mir ist. Gut, der findet andere Hunde erst einmal scheisse und trägt nen Maulkorb weil er sich bei Frust umdreht und beisst was halt dann dasteht, aber das sehe ich jetzt nicht als Hindernis :smiling_face:
    Ne ernsthaft, ich schätze, ich würde mit ihm kommen, der bleibt an der Leine und wenn es nicht klappt, dann dreh ich halt einfach um.

    Wie seht ihr das?

    Klingt doch gut. :nicken:

    Oder findest du irgendeinen der Punkte, die ich gerade ausgeführt habe, unsachlich oder komplett irrelevant (aka nicht erwähnenswert bei der Überlegung um die es hier geht)?

    Warum sollte ich deine Punkte unsachlich oder irrelevant finden?

    Kann sein, dass wir unterschiedliche Beiträge meinen. Ist aber ja auch wurst. :D

    Ich finde es schön, dass mit einem Sommerwelpen das draußen im Schneckentempo rumtrödeln oder auch wo sitzen ungleich angenehmer ist als im Winter. Aber andererseits kann man auch das so gestalten, dass es passt, denke ich. Und das Argument, dass der Winterwelpe als Junghund dann im Sommer schon mehr machen kann, ist auch kein schlechtes, finde ich.

    Also tendenziell find ich Sommerwelpen bisschen angenehmer, aber unterm Strich wär's mir total egal. Der passende Hund kommt schon, egal welche Jahreszeit. :smile:


    PS: Ich find's cool, wie sachlich du bleibst bei den Seitenhieben auf die Rassewahl ... :bindafür:

    Hier ist es ganz unterschiedlich, was die Kilometer am Tag angeht und so ganz genau weiß ich es eh nicht, weil ich nur unregelmäßig auf den Track schaue. Die kurze Runde, die wir in der Regel 1x am Tag gehen, hat so 1,5 Kilometer. Dann machen wir meistens noch eine längere von, ich würde schätzen, 5 Kilometer. Gibt und gab aber auch immer mal weniger oder mehr (jetzt zum Glück immer öfter mehr, man ich das schlimm, wenn die Bebies noch nicht so dürfen, wie man will! :D).

    Ich möchte jetzt langsam auch ins Joggen / Radfahren einsteigen, mal gucken, was wir da so machen dann.

    Unterm Strich kann ich nur sagen, dass es total unterschiedlich und Tages(-programm-)abhängig ist bei uns. Wichtig ist mir nur, dass er 1x am Tag Freilauf hat, und sei es nur die kurze Runde.


    Ich habe auch mal eine Frage in die Runde: Ab wann ging es denn bei euch so los, dass Fremdhunde so interessant wurden, dass nicht mehr (zuverlässig) gehört wurde und lieber Flexi/Schlepp dran war in potenziellen "Begegnungsgebieten"?

    Ich frage deshalb, weil Wurmi ja jetzt 8,5 Monate alt ist und das erst heute auf der Morgenrunde wieder SO klasse geklappt hat. Anderer Rüde und er stehen voreinander (paar Meter dazwischen), ich rufe ihn, und er kommt angedüst und fliegt dem Lieblingsball hinterher. Ich wünschte, das würde einfach so bleiben. xD Aber ich merke einfach, dass die Umwelt, also auch anderer Hunde, jetzt einfach interessanter werden und z.B. umorientieren (an der Leine) bei manchen Hunden schwerer fällt. Alles in allem immer noch top, aber halt nicht mehr SO flockig.

    Ich denk mir, jede Woche, in der Gehorsam gut klappt und das verinnerlicht wird, ist eine gewonnene, aber mich würde trotzdem interessieren, worauf ich mich da vielleicht einstellen muss (ab wann so die "Höchstphase" an pubertärem Verhalten, wie viel sagt es aus, dass das jetzt gut klappt). Ich will mich da jetzt einfach nicht auf meine Traumwolke verziehen und dann völlig schockiert sein, wenn ich auf einmal abgeschrieben bin bei ihm. :hust: