Beiträge von miamaus2013

    wenn Mia richtig doll Angst hat, nimmt sie auch kein Futter mehr. Aber so schlimm war das baden einfach nie für sie.
    Beim Einwirken hat sie auch immer regelrecht um das nächste Fischchen gebettelt :D
    Ares fand das baden von Anfang an nicht wirklich schlimm. Aber er ist auch einfach sehr 'unerschrocken'. :roll:

    Geföhnt habe ich beide noch nie. Die haben ja kurzes Fell und ziehen nach dem baden nen Bademantel an, das reicht hier.

    Mia musste als Welpe wegen einer Hauterkrankung alle drei Tage baden, da hatten wir viel Gelegenheit zum üben. Sie badet heute auch wirklich unproblematisch, auch wenn sie es nicht wirklich gut findet.
    Als Welpe musste das Shampoo auch immer ne Weile einwirken. Das haben wir genutzt, um ihr das ganze schön zu füttern. Am Anfang gabs da ne Leberwursttube zum lecken, da sie noch nix zum kauen nehmen wollte. Aber konnten da recht schnell auf getrocknete Fische umsteigen, die mochte sie immer schon ganz besonders.
    Bei Ares habe ich es dann bei den ersten Male baden genauso gemacht, es gab dafür was besonders Leckeres.
    Was für Mia wichtig war: das Wasser darf nicht zu kalt sein. Ich lasse das immer erst bisschen warm laufen, bis ich sie dann drunter stelle.

    Hier baden beide Hunde so etwa alle 6 - 8 Wochen und durch die frühe Gewöhnung und das schön füttern geht das hier auch wirklich gut. Die steigen selbstständig in die Dusche und sind dabei von mir allein wirklich gut zu händeln.

    hatten heute das erste Training nach der Winterpause auf dem Platz und Ares war soo genial. War das erste Mal, dass ich ihn habe richtig mittrainieren lassen.
    Erst war Mia dran, da musste er aufgrund der Kälte im Auto warten. Er hat sich brav zusammen gerollt und gedöst/geschlafen.
    Dann durfte er auf den Platz. Er hat sooo toll trainiert, sehr konzentriert und fokussiert. Hat sich von den anderen Hunden überhaupt nicht ablenken lassen.
    Lag/saß schön bis zum Auflösekommando, Futtertreiben war auch richtig klasse. Und er hat seinen Ball jedes Mal aufs erste Aus los gelassen. Haben auch zwei neue Sachen geübt: Pfotentarget und Pylon, auch da hat er sich echt gut geschlagen und sich schön aufs shapen eingelassen.

    Danach durfte er dann noch mal ne Runde mit Mia zusammen im Auto warten und auch da war er total brav und hat sich zusammen gerollt.

    Der kleine Knopf macht so einen riesen Spaß. :herzen1:

    oh, sorry, habe gar nicht mitbekommen, dass nach dem Futter gefragt wurde. :ops:
    Trockenfutter ist das Belcando Junior Lamm und Reis und Dose sind die Junior-Dosen von Lukullus

    habe ihm heute mal bisschen Butter ins Trockenfutter gemacht, das hat er bis jetzt gut vertragen.


    Mia neigt leider eher zum zunehmen, daher ist mir das Thema völlig neu.

    ich möchte die Portion abends eigentlich ungern noch größer machen. Das sind ja so schon gut 500 g. :lepra:
    ich denke, ich werde als erstes mal versuchen, ihm morgens etwas Fett ins Futter zu machen. Ich glaube das ist erstmal das einfachste.