hier läuft alles weiterhin gut wie gehabt
Mein Freund hat die Woche Urlaub, da komme ich nur irgendwie zu selten ins Dogforum. 
Am Wochenende waren wir bei meinen Schwiegereltern, die haben ja aktuell einen 6 Monate alten Hovawart. Lief richtig gut zwischen den beiden Jungspunden, es wurde viel gespielt im Garten.
Mia war davon ziemlich genervt, aber ich habe nix anderes erwartet. 
Am ersten Tag war Ares sehr aufgeregt und hatte auch abends etwas Probleme, zur Ruhe zu kommen. Aber nach einer Runde kuscheln auf meinem Arm wars dann schon gleich viel besser.
Was ich echt interessant fand: Ares hätte den anderen durchaus auch mal in Ruhe gelassen. Aber auf eine Spielaufforderung einfach mal nicht eingehen schafft er einfach noch nicht.
Sehr positiv: die Hunde waren zweimal längere Zeit in dem Zimmer allein, in dem wir schlafen und das hat super geklappt, es wurde weder gejammert noch was kaputt gemacht.
Dafür, dass Ares überhaupt erst zweimal dort war und das letzte Mal über drei Monate her ist finde ich das schon echt beachtlich.
Auch toll: wenn wir die Jungspunde trennen wollte und Ares (und Mia) dazu ins Zimmer gebracht haben, hat er das auch sofort gut akzeptiert, ohne zu jammern oder zu zerstören.
So vom Handling war er in der Stadt auch einfach ein Traum. Da ist ja einfach viel mehr los, als das bei uns auf dem Land der Fall ist. Wir haben bei jedem Spaziergang Radfahrer, Jogger, Spaziergäger mit und ohne Hund getroffen und Ares war einfach nur ein Traum. Auch musste er deutlich länger an der kurzen Leine laufen, als er das bei uns bis zum Freilauf muss und auch das hat er wirklich toll ohne Gezerre gemacht.
Hatten auch zwei Hundebegegnungen, bei denen deutlich kleinere Hunde zu unseren hingelassen wurden. Beim ersten Hund ließ Ares sich dreimal abrufen, da habe ich ihm dann erlaubt, Kontakt aufzunehmen.
Beim zweiten Mal durfte er keinen Kontakt haben, weil der andere mir einfach zu klein, wuselig und ängstlich war. Auch das hat er ohne Probleme akzeptiert.
Dienstag hatten wir wieder Training, da war er die ganze Zeit frei, mitten zwischen den Agi-Hunden und hat mit mir trainiert.
Es waren fast nur Hunde auf dem Platz, mit denen er schon gespielt hat und er hat nicht einmal überlegt, ob er vlt ne Runde drehen soll.
Bin sooo stolz auf den kleinen Mann. 