Beiträge von miamaus2013

    ich würde ne Urinprobe sammeln und damit und mit Hund zum Tierarzt fahren. Die Urinprobe sollte dafür möglichst frisch sein. Ich hatte das bei meinem jungen Hund vor kurzem auch, da habe ich die Probe genommen, bevor wir ins Auto zum Tierarzt gestiegen sind.

    Mich würde das auch interessieren - wenn ich "Mali-Welpe" lese, dann denke ich immer an Ares von @miamaus2013, den "kenne" ich zwar nur vom Fotothread, aber so anders welpig kam mir das beim begleiten des Thread gar nicht vor?!

    ich greife das mal auf, sage aber auch gleich, dass ich nicht alles gelesen habe, also an dieser Stelle schon mal ein großes Sorry.


    Ares war ja für mich auch der erste Welpe, den ich von wirklich klein auf erlebt habe, aber ich weiß, was Hummel meint, die sind schon irgendwie anders. Ich habe jetzt auch gerade wieder nen Vergleich gehabt am Wochenende: Ares mit seinen knapp 8 Monaten und der 6 Monate alte Hovawart meiner Schwiegereltern, das sind echt Welten.
    Wobei ich das jetzt nicht so als besonders negativ empfunden habe, ich wusste ja, was mich erwartet. Aber anstrengend sind sie anfangs schon, finde ich.

    Aber mal so ein klassisches Beispiel: ne Bekannte meinte bevor Ares eingezogen ist mal zu mir 'ach, lass den Welpen ruhig machen, mit 8 Wochen schlafen die ja noch viel, die fallen einfach irgendwann um und schlafen ein'.
    Das ist Ares NIE passiert. Auch mit 8 Wochen nicht, der wäre als Mini-Welpe auch zwei Stunden mit einem durch die Gegend gelaufen oder 8 Stunden durchs Haus.
    Ich musste ihn wirklich von Tag eins an ganz gezielt zur Ruhe zwingen.
    Und dann spielt da auch das reaktive rein. Die erste Woche war er schon wieder wach, wenn ich mich auf meinem Schreibtischstuhl nur anders hingesetzt habe. Es hat bei ihm wirklich gefühlt ewig gedauert, bis er mal entspannt auf seiner Decke liegen konnte, wenn ich durch den Raum gelaufen bin.

    Und darein spielt dann auch ne andere Komponente: nach müde kommt blöd. Und das heißt beim Mali eben oft, dass hieß bei Ares eben anfangs oft, dass er mit den Zähnen irgendwo drin hing.
    Als ich mit ihm am zweiten Tag bei uns raus zum Lösen ging, hat er sich so in meiner Jeans verbissen, dass ich ihn regelrecht abpflücken musste.
    Als wir zum ersten Mal bei meinen Schwiegereltern waren, da war er 10 Wochen alt, wollte meine Schwiegermutter (hundeerfahren) ihn rauslassen. Er hat sich so ihn ihrem Bademantel verbissen, dass ihr Mann sie befreien musste.
    Das zubeißen machen auch viele andere Welpen, liest man ja auch ständig in den entsprechenden Threads, aber bei Ares war es eben nicht einfach nur das schnappen, sondern er hat sich richtig fest gebissen und den Fang nicht mehr so einfach aufgemacht.
    Dafür hat er aber schon mit 8 Wochen ein sehr gutes Verständnis dafür, dass er lieber in Kleidung und Co beißt als in menschliche Haut.

    Ares ist heute drinnen unauffällig und ruhig. Aber das war wirklich viel Arbeit. Bei Mia (mal als Vergleich) war das zum Beispiel anders, die hat sich schon von klein auf einfach überall hingelegt und gepennt. Er musste das wirklich gezielt lernen, dass er eben nicht immer gefragt ist.
    Diese extreme Aufmerksamkeit hat nämlich zwei Seiten. Auf der einen Seite macht das im Training natürlich wirklich Spaß, auf der anderen Seite bietet der Hund das aber den ganzen Tag an.

    Ich habe irgendwo quer gelesen, dass der Hund viel (?) in den Garten soll? Das würde bei Ares zb (noch) nicht funktionieren.
    Wir waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern, die haben einen 6 Monate alten Hovawart, die beiden haben im Garten gespielt und irgendwie muss die Tür zugefallen sein. Haben die Hunde kurz jammern gehört und beschlossen, sie gleich hoch zu holen.
    Das hat Ares aber zu lange gedauert. Also ist er kurzerhand auf das Dach einer Überdachung gesprungen und darauf ans Haus ran gelaufen. :ugly: |)
    Während der Hovawart ihm ungläubig nachgeschaut hat.


    und das sind jetzt nur kleine Beispiele von meinem wirklich (für mich) angenehmen Hund, gerade Murmelchen und auch Hummel kennen sich mit der Rasse viel viel besser aus als ich.

    Ich weiß, das wurde sicher schon vorgeschlagen, aber ich würde mir die Rassen wirklich am besten einfach mal live anschauen.
    Ich finde, Beschreibungen sind das eine, aber es empfindet ja auch jeder etwas anders oder auch einfach etwas anderes störend. Ich finde, wenn man sich die Hunde live anschaut, dann kann man sich besser ein Bild darüber machen, ob man das für sich haben will oder eben auch nicht.

    wieso ist einem das Abhauen des Hundes denn peinlicher, wenn er zu nem Polizist läuft? :???:
    Ich hätte mir vlt mehr Sorgen gemacht, weil Polizeihunde ja oftmals nicht so wahnsinnig verträglich sind.
    Aber peinlich? Nö.. Auch Diensthunde sind doch keine Maschinen.
    Ich gehe regelmäßig mit meiner Nachbarin und deren Diensthund spazieren, auch das ist 'nur' ein ganz normaler Hund, wie jeder andere auch. :ka:

    ich gehe bei Ares auch ehrlich gesagt davon aus, dass er nicht schwerer als 32 kg wird. Daher dachte ich, er wächst wohl nicht mehr aus M raus..
    Aktuell hat er auch glaube ich eher die Maße von Daily |)