Beiträge von miamaus2013

    ich habe gestern mal unsere aktuell 'normale' Runde gemessen. 2,6 km in knapp 30 Minuten.
    Wenn ich zu spät von der Arbeit komme, ist sonst einfach nix mehr drin. Ich bin dann einfach auch müde.
    Morgens, vor meiner Arbeit, laufen wir noch kürzer. Das werde ich am Montag mal messen.
    Daneben gibt es aber auch immer wieder größere Runden, so zb letztens mit ner Freundin: 7,3 km in 96 Minuten. Das sind dann schon eher größere Runden.

    Aber auch wenn es morgens nur eine Mini-Runde (messe ich noch) und nachmittags nur eine normale Runde (2,6 km) gehen, wirken die Hunde hier auf mich nicht unausgelastet. :ka:
    Es passiert aber auch noch einiges neben den Spaziergängen, die sind nicht ihre einzige Beschäftigung an einem Tag.

    Wie lange dauert es eigentlich, bis der Tierarzt die Laborergebnisse von einem Blutbild hat?

    Ich war am Dienstag da und frage mich, ob ich heute mal nachfrage oder ob das zu drängelig ist...


    bei meinem Tierarzt mit eigenem Labor wenn in der Praxis Blut genommen wird so etwa 20 Minuten..
    Nimmt er am Stall beim Pferd Blut gibts das Ergebnis noch am gleichen Tag..

    Ich glaube ich würde heute schon mal nachfragen.. Wenn das Dienstag noch weggeschickt wurde, hätte das Labor ja eigentlich Mittwoch untersuchen müssen und dann Donnerstag dem Tierarzt das Ergebnis mitteilen.

    mein Mali-Rüde mit 62 cm und 25 kg trägt Größe M auf relativ kleiner Einstellung.


    allerdings sieht er bei dem Gewicht so aus

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    so rein von deinem Foto her würde ich schon sagen, dass Leo da noch einiges an Gewicht fehlt und vermutlich auch ein L passen könnte.
    Wenn der Hund so ängstlich ist, würde ich aber unbedingt nach einem Sicherheitsgeschirr schauen und den Hund auch IMMER doppelt sichern. Also Leine am Sicherheitsgeschirr und eine andere Leine an einem gut sitzenden Zugstopphalsband. Er wäre nicht der erste Tierschutzhund, der abhanden kommt.

    Ares hatte eine Box. Mir war es sehr sehr wichtig, dass er wirklich lernt, drin zu entspannen und sich runter zu fahren und zu schlafen. Und das war für das Duracell-Häschen mit der Box einfach am einfachsten.
    So wurde er zu einem Hund, der drin wirklich absolut tiefenentspannt ist und die meiste Zeit irgendwo schlafend/dösend rumliegt.
    Und Boxen liebt er bis heute heiß und innig, für ihn ein absoluter Ort der Ruhe. Er schläft nachts immer freiwillig in der offenen, für ihn eigentlich viel zu kleinen Box von Mia.
    Und auch auf Turnieren oder an fremden Orten (Ferienwohnung, Hotel) ist das total einfach mit ihm: Box aufbauen, der Mali legt sich rein, rollt sich zusammen und schläft. =)


    ah ok, verstehe.

    rufst du ihn dann immer nur mit der Pfeife?

    blöde Frage, wie machst du es beim spazieren gehen, wenn er nur ein kleines Stück weg ist (2 - 3 m) und zu dir kommen soll? Auch mit Pfeife?
    Und wie machst du das jetzt? Oder gehst du dann einfach zu ihm hin?


    @knoepfchen, sorry, mit so ängstlichen/unsicheren Hunden habe ich keinerlei Erfahrung, da kann ich nicht helfen.

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps :)
    Ich schau mal ob ich diees Sohlen irgendwo finde

    @miamaus2013
    Ja genau das hoffe ich von den Schuhen....Ich steige ja mit warmen Füßen Zuhause in die Schuhe, das ist ja nicht das Ding. Aber wenn ich halt anfange zwischen den Übungen oder im Fährtengelände herumstehe dann werde ich verrückt weil nach spätestens einer halben Stunde werden die Füße kalt und nach 2 Stunden habe ich Eiszapfen :/
    Wenn ich laufe dann ist ja soweit alles gut....

    LG

    also ich hab da auch nach 3 Stunden als Trainer auf dem Platz rumstehen noch warme Füße drin.
    Allerdings muss ich immer Kniestrümpfe darin tragen, weil mir die Aigle sonst die Socken ausziehen |)
    Aber wenns ums warm halten geht stört das ja nicht wirklich..

    So Leute ich brauche mal eure Hilfe....
    Ich hab echt ein Fußkälteproblem....

    Und zwar hab ich kalte Füße....Ich hab noch 2 Prüfungen und mir fallen spätestens nach 2 Stunden herumstehen auf dem Hundeplatz die Füße ab vor Kälte egal bis jetzt in welchen Schuhen. Ich verzweifel langsam da ich chronischer Blasenpatient bin und das für mich echt die Hölle ist :/

    Hab von günstigen bis teuren Wanderschuhen, gefüttere Stiefel, umgefüttert mit dicken Socken viel durch und bin soweit mir die Pacours ISO zu holen. Nun ist das aber viel Geld für mich und ich wollte fragen ob die den auch wirklich warmhalten wie beschrieben? Hab sie nur einmal anprobiert und bequem sind die ja. :???:


    ich habe die Iso jetzt glaube ich den dritten Winter und die sind wirklich schön warm. Sogar so warm, dass ich sie beim spazieren gehen (also in Bewegung) über 5 Grad nicht tragen kann, weil ich dann schwitze..

    Zum rumstehen auf dem Hundeplatz echt perfekt.
    Ich mache es dann auch so, dass ich sie gleich zu Hause (also mit warmen Füßen anziehe). Wenn ich sie dann mal ausziehe (zb, weil ich damit kein Agi machen kann) dann dampfen die Stiefel aus dem Schaft auch richtig. |)

    Also, meine Einschätzung ist, dass bei Nemo rassetypisch die Futterbelohnung immer das höchste aller Gefühle ist :lachtot: Nein, im Ernst: Wir sind damit bislang wirklich sehr gut gefahren, Leckerli (es muss aber bei den neuen großen Aufgaben auch was Spezielles sein) ist die super-duper-Belohnung für alle neu zu trainierenden oder einzuführenden Dinge.
    Vielleicht ändert sich das noch mal, wenn wir mit dem Dummy-Training soweit sind, dass wir draußen damit arbeiten können. Dann könnte ich mir das auch als Belohnung vorstellen.

    Dass das mit dem Rückruf lange Zeit nicht optimal funktioniert hat, lag ja nicht an der Belohnung, sondern daran, dass ich es nicht richtig aufgebaut hatte.

    Heute hatte ich übrigens im Burggraben wieder zweimal eine Hundebegegnung - und Nemo hat das echt gut geschafft. Einmal hat er sogar gesessen, das war aber eher Zufall, weil ich vorher gepfiffen hatte und er gerade bei mir war, um sich seine Belohnung abzuholen. In dem Moment kam das andere Hundegespann. Aber er blieb auf mich konzentriert, ein Anfang. Es strengt ihn aber schon an, das merkt man. Ähnlich wie Straßenbahnfahren :( : Ich musste da schon einige Male an das Thema Impulskontrolle denken und hab ihn heute noch mehr als sonst für Orientierung an mir belohnt.

    Heute war aber auch was los: Straßenkehrmaschine auf dem Gehweg - wenn ich mir überlege, wie er damals auf das Skateboard reagiert hat: Heute guckt er sich das interessiert an und würde am liebsten mitfahren. Massig Krähen und anderes Vogelgetier in den Bäumen. Sein Hundekumpel auf der anderen Straßenseite der Kreuzung und dann auch noch seine über alles geliebten Müllmänner.

    sorry, ich muss noch mal auf dem Rückruf rumreiten. (ich habe vorhin nur schnell vom Handy aus getippt).

    Wie lange übt ihr das denn jetzt mit dem richtigen Aufbau und der hochwertigen Belohnung schon?

    und wie genau übt ihr? Immer nur drin? Auch draußen? Draußen nur an der Schlepp? Kannst du mal beschreiben, in welchen Momenten du genau rufst? Also was hast du vorher gemacht, was hat der Hund gemacht?

    Das hatte ich bei meinem Dackelrüden auch so gemacht, hat immer super funktioniert, leider war das Problem, dass ich ihm unbewusst "gelernt" hatte, dass er sich nur weit genug von mir entfernen muss, damit ich pfeife, dass er anschließend seinen Ball bekommt. Ich habe ihm quasi beim Erlernen des Superrückpfiffes gelernt, dass er sich von mir entfernen muss, damit er seinen Ball bekommt. Habe ich nicht gepfiffen, lief er immer weiter und weiter, hat sich kurz nach mir umgesehen, gewartet ob ich schon pfeife, wenn das nicht der Fall war, lief er schnurstracks weiter weg und irgendwann MUSSTE ich dann ja pfeifen wenn er schon 400m von mir weg war.Das hab ich leider nie wieder aus ihm rausbekommen und bei meiner letzten Dackelhündin hätte sich das auch so eingeschlichen, obwohl ich den Aufbau so gemacht hatte, dass ich pfeife wenn sie bei mir ist und nicht, wenn sie sich von mir entfernt.


    Das macht Ares gar nicht. Der entfernt sich, außer im Rennspiel, höchstens 20 - 25 Meter von mir.

    Superrückruf gibt es zb, wenn ich ihn unerwartet aus dem Spiel abrufen muss.
    Und da ist ihm sein Ball einfach immer wichtiger.