Hatte ich glaube ich weiter oben schon geschrieben. Wir belohnen grundsätzlich mit Leckerli, für den Rückruf speziell gibt es getrocknete Entenbruststreifen (die gibt es also nur im Rückruf bzw. im Pfeifen-Training). Heute habe ich in unserem Vorrat noch solche Kokos-Würfel gefunden, die habe ich dann heute mal im Wald mitgehabt, weil er die sonst nie bekommt - also auch was Spezielles und Supertolles, wofür es sich erst einmal lohnt zu kommen.
und das Futter gibst du ihm dann einfach?
hast du mal versucht, ihn mit Spiel/Spielzeug/Interaktion mit dir zu belohnen? Oder mal 'was anderes' mit dem Futter zu machen?
Für Ares ist zb rassetypisch eine Belohnung mit nem Spielzeug viel hochwertiger, als mit Futter. Er ist auch schön futtertriebig, aber Spielzeug ist eben noch mal drei Ebenen höher.
Für den Superrückruf bekommt er daher IMMER seinen Ball. Für den normalen Rückruf auch mal. Aber beim Superrückruf wirklich immer. Daher dreht er da dann auch wirklich auf dem Absatz um. Egal, was gerade um ihn rum passiert und was er macht.
Für Mia dagegen ist es das Beste, wenn sie einen Keks 'jagen' kann. Beim Antijagdtraining bin ich dazu übergegangen, verhältnismäßig große Kekse über den Boden zu rollen, so dass sie so hinterher laufen kann.
Das gibt es bei ihr auch mal für den normalen Abruf, nicht immer, aber hin und wieder schon. Findet sie einfach richtig richtig gut.