Beiträge von miamaus2013

    Weil's ein Labbi ist und der ja eigentlich ordentlich Pfeffer im Hintern hat

    aktuelles Tagesprogramm meines knapp 2 Jährigen Mali-Rüden:
    morgens um fünf Uhr (vor der Arbeit) 'große Runde' von etwa 30 Minuten,
    tagsüber im Garten im Schatten dösen,
    nachmittags laufen 5 Minuten zu nem Weiher, da wird dann ausgiebig geschwommen, dann laufen wir 5 Minuten zurück,
    abends zum lösen in den Garten
    (zweimal die Woche abends ruhiges Training auf dem Hundeplatz und zu Hause bisschen ruhiges Training wie Apportel halten, ID-Holz halte, Bierdeckel-UO)
    das wars :D

    und der Hund ist genauso wie immer. Keine Spur davon, dass er irgendwie unausgelastet sein könnte oder so :roll:

    Herzlichen Glückwunsch @oregano :applaus: :applaus:


    Zum Winkellaufen: je nach dem, mit welchem Fuß Du als erstes in den Winkel reinlaufen willst, bzw. "mußt", hast Du entweder eine L-Stellung oder T-Stellung der beiden Füßen zueinander.

    das funktioniert bei Mia zb gar nicht.

    Mal als Beispiel der Links-Winkel: den muss ich bei ihr so einleiten, dass ich den linken Fuß erst nur schräg in Laufrichtung Stelle. Also keine T-Stellung, sondern eher eine Art V. Nur halt ohne den rechten Schenkel. Versteht man, was ich meine? :???:
    Jedenfalls geht dann beim nächsten Schritt der rechte Fuß quer vor den linken Fuß, also ähnlich wie beim T.
    Und beim nächsten Schritt macht der linke Fuß den ersten Schritt in der neuen Laufrichtung.

    Damit kann Mia richtig tolle Winkel. =)

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Schrittbilder für die Winkel und die Kehrtwende? Ähnlich wie die Schrittbilder für's Tanzen.
    Ich würde mir die Arbeit gerne sparen, selber welche zu erstellen :lepra:

    da musst du leider ausprobieren, was für dich und deinen Hund passt.

    Wenn du nen kompetenten Trainer an der Hand hast, frag den mal, ob er ne Idee hat.

    ich dachte immer, Mia kann keine Winkel und Wendungen. Auf nem Seminar wurde ich dann eines besseren belehrt: ICH kann keine Winkel und Wendungen :ugly: Mia lief die mit der Trainerin vom Seminar sofort problemlos und richtig gut. |)
    Die Trainerin hat mir dann erklärt, wie ich für diesen Hund laufen muss.

    Aber das ist wirklich individuell. Bei Ares laufe ich die Winkel und Wendungen zb anders als bei Mia.

    Echt?Ich find das Baby jetzt viiiiel belastender, als die Situation damals mit meiner Hündin aus Italien (1 Jahr alt). Der Welpe hat so eine großartige Aufzucht bekommen, kam quasi unbelastet bei mir an und nun habe ich die riesen Verantwortung, das nicht zu versauen |)
    Klar, das sind Hirngespinste, aber das ist das, was in meinem Kopf vor sich geht.
    Ich bin quasi "Schuld", wenn was schiefgeht. Klar, das bin ich bei meiner Hündin irgendwie auch, aber die hatte halt schon eine Vorgeschichte. Das war für mich einfach leichter.

    Edit: Das Echt ist weniger als Frage gemeint. Ich kann deine Argumentation schon gut verstehen. Würde es auch gern so sehen können.

    hm, ich hatte ja nur einen Tierschutzhund und einen Welpen..

    Aber ich hatte bei Ares jetzt nicht das Gefühl, da groß was kaputt zu machen.. Klar, es gab mal hin und wieder Situationen wo ich dachte 'oh, das war jetzt doof - mal schauen, wie sich das entwickelt'..
    aber da kam dann auch nie was, was ich als kaputt empfunden hätte..

    ich muss aber auch dazu sagen, der kleine Kerl war von Anfang an sehr gefestigt, sehr selbstbewusst, sehr selbstsicher, sehr mit sich im reinen..
    und so vom Grundcharakter hat sich da auch nichts dran geändert. Im Grunde ist er wirklich noch genau so, wie wir ihn mit 8 Wochen abgeholt haben. :D

    wenn es nicht ein absoluter Notfall – Mutterhündin und Geschwister verstorben oder so – ist und derjenige nicht schon viel Erfahrung mit Welpenaufzucht hat

    und selbst dann lassen sich psychische Schäden nicht vermeiden.

    Eine gute Freundin von mir (Tierarzthelferin) hat letztes Jahr notgedrungen ein Katzenwelpe mit der Flasche aufgezogen, das wurde ausgesetzt aufgefunden.
    Sie hat alles versucht, um es ihn Katzengesellschaft aufwachsen zu lassen, aber die Tierheime und Auffangstationen hatten zu dem Zeitpunkt schwere Infektionskrankheiten in ihren Beständen und wollten das neugeborene Kätzchen daher nicht der Gefahr aussetzen.
    Joa, sie hats ohne körperliche Schäden groß bekommen, aber so vom Verhalten ist die Katze schon 'anders' als andere Katzen, das sagt meine Freundin selbst. Daher hat sie sie dann auch behalten und die Katze wird ihr Leben bei ihr verbringen.

    @Munchkin1, ist es denn wirklich richtiger Hunger oder ist es einfach nur ein 'es würde mehr gehen'?

    Mia ist zb eigentlich nie so satt, dass sie nichts mehr fressen würde. Die klaut auch wie ein Rabe und hat sich als junger Hund mal mit kiloweise Trockenfutter überfressen. Die hatte so viel gefressen, sie sah aus, wie eine Hündin am Ende der Trächtigkeit, kurz bevor die Welpen kommen..
    Also da passen wirklich kiloweise Futter rein.

    Und trotzdem hat sie lernen müssen, mit kleineren Mahlzeiten zufrieden zu sein. Ich kann in eine zierliche 18 kg Hündin, die auch eher nen langsamen Stoffwechsel hat, einfach nicht kiloweise Futter rein stopfen. :ka:

    Ja, sie würde IMMER mehr fressen. Aber das gibts halt nicht und fertig. :ka:

    Ares hat glaube ich wirklich keinen Jagdtrieb.. er hat da einfach kein Interesse dran.. :ka:

    so richtig krass merke ich den Unterschied zwischen ihm und Mia. Mia hat ja durchaus Jagdtrieb, aber hat sich mittlerweile unter Kontrolle.
    Wenn sie dann mal Wild sieht, zeigt sie es aber auch. Sie steht dann da, schaut zum Wild, schaut kurz zu mir und dann wieder Blick zum Wild, das Ganz mit ner gewissen Körperspannung.
    Ares hat sich das Anzeigeverhalten abgeschaut, aber er hat eigentlich keine Ahnung, worum es genau geht. |) Er bleibt auch stehen, aber mit Blick zu mir und hat das Wild meistens selbst gar nicht gesehen. Wenn ich dann Leckerlies verteile, wirft er einen kurzen Blick in Richtung Wild so nach dem Motto 'jo - da ist irgendwas' und das wars.

    Dieses Anschauen von Wild zeigt er quasi nie. Daher denke ich, es interessiert ihn einfach nicht..
    Auch sowas wie laut quakende Nilgänse auf nem Weiher würdigt er oft keines Blickes und trabt einfach locker dran vorbei als wäre da nix. :ugly: