Beiträge von miamaus2013

    Vielleicht noch nicht die richtige Zusammensetzung gefunden?
    Ich finde solche Mengen zumindest immer ungesund und würde lieber weniger, aber dafür energiedichter füttern.

    Ich kenne das Problem von Lito ja auch. Seitdem er erheblich mehr Kohlenhydrate bekommt, ist aus dem Skelett mit Haut, was wie ein Fass ohne Boden gefressen hat, einer schöner, schlanker Hund geworden.


    Jap, deswegen ja die Frage hier =)

    wobei er aber kein Skelett mit Haut ist. Er hat meiner Meinung nach ne gute Figur, schlank, leicht sichtbare hintere Rippen, gute Muskulatur. Er braucht halt nur verhältnismäßig viel Futter, um das zu Halten.

    Ich bin immer beeindruckt, wenn ich lese, dass Welpen oder junge Hunde ganz ohne Schleppleine aufwachsen und auch, dass die Hunde sehr viel ohne Leine laufen.

    Ares hatte zum spazieren gehen in seinem ganzen Leben keine dreimal ne Schleppleine dran.. war einfach schlicht nie notwendig.. :ka: Er hat von Anfang an nen angenehmen Radius eingehalten und das Phänomen der nur noch als Deko dienenden Ohren hatte er auch nie..
    In seinem ersten Winter hat er mich zb einige Male von den Beinen geholt, weil er so schnell zu mir gerannt ist, dass er viel zu spät gebremst hat. |)

    bei uns herrscht keine generelle Leinenpflicht, auch nicht in der BuS. Ausgwiesene Naturschutzgebiete mit angeknüpfter Leinenpflicht gibt es hier auch keine.
    wir laufen viel im Nirgendwo, wo man wenig bis keine Begegnungen hat. Feldhasen, Kaninchen gibts hier ebenfalls keine. Vögel haben Ares nie wirklich interessiert und Rehe zeigt er an.

    das ist zb ein Gebiet, in dem wir oft laufen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ja, die Felder werden bewirtschaftet. Aber wahrscheinlich nachts oder so :ugly: ich habe da noch nie nen Trecker fahren sehen.

    Gebackenes Poulet z. B., das ist eh schon mager und nach dem backen ist da kein Fett mehr drin, dafür schmeckt's waaaahnsinnig gut

    wie genau machst du das? Im Backofen?

    Also vorher in Stücke schneiden? Und dann? Wie lange, bei welcher Temperatur?

    Wenn bei Flexileinen steht bis zu z. B. 20kg bedeutet das man kann diese auch für einen Hund mit 6 Kg nutzen?
    Ich dachte immer das jede Flexi einen anderen gegenzug am Hund hat. Also um so schwerer um so mehr Zug. LIeg ich damit richtig? Somit wäre eine 20Kg Flexi ja sehr ungünstig für einen wesentlich leichteren Hund, kommt der ja nicht vom fleck :lol:

    PS: Alle Flexileinen Hater müssen hier nicht ihren Senf dazu geben. Ich kenn durchaus die Vor- und Nachteile dieser und die Frage stelle ich ohne mich jetzt hierfür zu rechtfertigen oder zu erklären :smile: .

    ich finde schon, dass je größer das empfohlene Hundegewicht bei den Flexis ist, auch umso mehr Zug vom Mechanismus ausgeübt wird.
    Mia ist, was den Zug angeht, zb echt empfindlich. Trotz ihrer jetzt 20 kg :hust: würde die die Flexi von Ares (bis 50 kg) nicht benutzen. Einfach, weil sie zu viel Zug aufbauen müsste, damit der Mechanismus Leine freigibt.

    Mia hat daher ne Flexi in M (bis 20 kg) und Ares eine in L (bis 50 kg).

    Finde das echt krass.
    Henry braucht vom Soft-Futter deutlich unter der Empfehlung. Und egal welches. Ob Platinum oder Bosch,.....


    joa, er ist halt echt sehr aktiv und hat halt irgendwie auch nen ziemlich schnellen Stoffwechsel.. :ka: und grade so jetzt zur Fellwechselzeit braucht er halt irgendwie noch mal mehr..
    er liegt mit seinen 27 kg aktuell so bei 500 g - 600 g Tagesfuttermenge, Empfohlen sind für 30 kg 370 g. :hust:

    Achso, die Frage kommt ansonsten sicher: er ist frisch entwurmt und frisch blutuntersucht (inklusive Schilddrüse) alles ok.

    Das Josera Nature Energetic hatte ich mal für mein Malimädel.. Sie neigt ja eher dazu viel zu wenig zu wiegen. Durchlauferhitzer eben.... :/
    Musste vom Josera aber auch wieder deutlich mehr füttern als angegeben, trotz Leckerchen und Kaukram und Reste jeden Tag...

    was fütterst du aktuell?

    so, für Mia bin ich glaube ich fündig geworden..

    jetzt suche ich auch für Ares ein neues Futter. Aktuell frisst er noch die Reste vom Bosch Soft Landente und Kartoffel. Aber so richtig optimal ist das nicht für ihn. Vertragen wird es gut, aber er braucht davon ziemlich große Mengen.
    (bevor jetzt die Frage aufkommt, ob Mia bei ihm klaut. Ausgeschlossen. Ich sitze immer daneben bis beide Hunde aufgefressen haben und er ist trotz größerer Futtermenge fast immer zuerst fertig.)

    mal die Eckdaten: 2 Jahre alt, unkastriert, gute Figur, aktiv bis sehr aktiv. Er macht Agi, Obi und wenn es die Temperaturen zu lassen auch ZHS. Keine Allergien oder Unverträglichkeiten, frisst alles.

    Ich hätte für ihn ganz gerne, wenn möglich, ein Futter ohne Mais.

    ins Auge gefasst habe ich jetzt mal die drei

    JOSERA Nature Energetic - Getreidefreies Hundefutter ohne Kartoffeln


    Hundefutter JOSERA Active Nature - Hier online kaufen


    Getreidefreies Hundefutter JOSERA Ente & Kartoffel


    könnten die passen?

    @Wild_woman

    Spoiler anzeigen

    Och, windelfrei ist eigentlich nix neues. 80% der Weltbevölkerung handhabt das so - wo es keine Windeln gibt, gibt es eben keine Windeln. Und Mama&Papa haben da ja auch kein Bock, sich ank*cken zu lassen. Aber wir in unserer westlich zivilisierten Welt mit unseren neumodischen Windeln (Pampers kam erst um 1970 auf den Markt) gewöhnen unsere Kinder erst an ein Hosenklo, um es ihnen dann Jahre später mühsam wieder abzutrainieren.


    jap, war wahrscheinlich blöd formuliert..
    mir ist klar, dass man das auf der Welt größtenteils so macht. Ich bin irgendwie mal zufällig drauf gestoßen und finde das echt spannend. (auch wenn ich (noch) keine eigenen Kinder habe)
    ich wollte damit nur sagen, dass das zu meiner Babyzeit in Deutschland vermutlich ziemlich unbekannt war..

    ach, ein paar Leidensgenosssen haben sich schon eingefunden :D

    also Hauptproblem ist bei uns: für den Hundesport brauche ich eine nicht ganz unbeträchtliche Menge Leckerlies. :tropf:

    Mein aktueller Plan: ich wiege morgens das Futter ab, das Mia über den Tag zu fressen bekommen kann. Das sind aktuell 200 g von dem Bosch Light. Das entspricht der Empfehlung zum Gewicht halten für einen Hund von 15 kg Gewicht.
    Das gibs über den Tag als Leckerlie und abends den Rest im Napf.

    Morgen ist Agi-Training auf dem Platz. Da gibts Hundewurst. Also werde ich morgen nur 100 g von ihrem Trockenfutter abwiegen und sie bekommt die Hälfte der Tagesration, die bei der Wurst (ist eigentlich ein Nassfutter) empfohlen wird.
    Bleiben wir unter der Hälfte bei der Wurst - umso besser.


    Ich hoffe, das klappt so :fear: