Beiträge von miamaus2013

    Ich fahre bei ihr gut mit rohem, geraspeltem Gemüse zum Magen füllen.
    Wenn Mia also Gemüse als Leckerli nimmt, wäre das die einfachste Option :)

    so aus der Hand nimmt sie das eher nicht.. und schon gar nicht als Leckerlie im Training.. Aber zum Napf füllen geht das ganz gut.


    Gestern hatten wir wieder Training. Ich habe ihr 200 g Hundewurst abgewogen. Laut Futtermedicus-Rechner liegt Tagesbedarf für einen 15 kg Hund bei 482 g, die Wurst ist ein Alleinfutter.
    Haben aber gar nicht so viel Wurst gebraucht. Effektiv sind vlt 150 g drauf gegangen. Den Rest habe ich an Ares verfüttert. Beim nächsten Training werde ich also nur mal 150 g abwiegen und dann schauen, wie wir zurecht kommen.
    Vom Light-Futter gabs dann gestern statt 200 g nur 100 g über den Tag und aus dem Napf.

    Hat besser geklappt, als ich gedacht habe =)

    Volumenmäßig sind die Flockenfutter natürlich mehr, aber nicht von Gewicht. Dafür ist es leichter verdaulich, weil es nicht im Magen quellen muss.

    hm, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.. irgendwie widerstrebt es mir, das Volumen noch mehr zu erhöhen :ka:

    Seit einem Jahr hauptsächlich Köbers Light, meistens morgens und abends (auch gerne mal ein wenig aufgepeppt). 2-3 Becher pro Portion. Damit hält sie bzw nimmt sogar leicht zu. Wenns zu viel wird gibts nur morgens oder abends Köbers und die andere Mahlzeit Trofu/Dose. Hab jetzt nach langen mal wieder 1 15kg Sack Josera (fast ausschließlich) verfüttert. War nicht feierlich, was ich da in sie reinschieben musste.... Oder 2x 800g Dose mit Zugabe...


    2 - 3 Becher und dann kommt da noch Wasser dazu? Kannst schätzen, wie viel Hund dann effektiv frisst?


    @miamaus2013
    Eine Freundin von mir füttert ihren Leistungshunden (Malis, IPO) das Nature Energetic oder das Active Nature und ist extrem zufrieden. Recht geringe Menge und der Hund schaut gut aus und hat Energie. Würde eines der beiden auf jeden Fall mal probieren.

    danke dir

    Ich hätte die Gurt Flexi auch gerne in 8m gehabt und habe dann mal versuchsweise die Giant bestellt. War mir für den gar nicht so kleinen Standardteckel aber viel zu schwer und wuchtig - da hätte ich echt Schiss um ihn gehabt, wenn die mir mal aus der Hand fällt :hust:
    Wir haben hier die Gurt Variante mit 5m und die Seil Variante in 8m, da sind die Kästen auch wirklich klein und leicht.

    die hatte ich für Ares als Welpe

    New Classic S Seil 8 m | flexi

    Ups, sorry :tropf: verlesen.. ich habe das mit der Gurt-Flexi für kleine Hunde mit 8 m Länge überlesen

    ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

    Hat schon mal jemand von euch erfolgreich selbstgemachte Brühe eingekocht?

    ich habe heute Morgen Gulasch für heute Abend aufgesetzt. Und als ich das Glas mit der Rinderbrühe geöffnet habe, kam mir die Idee, ob man das nicht auch selbst machen kann.

    Was meint ihr?

    Woran machst du das denn dann fest, dass sie zu dick ist?Die Rippen muss man ja nicht unbedingt sehen können, solange man sich nicht "durchbohren" muss um sie noch spüren zu können.

    die Fettschicht auf den Rippen ist einfach zu viel geworden.. es ist jetzt nicht so, dass man so richtig bohren muss, aber man spürt sie einfach nicht mehr so gut.
    Und auch auf der Waage macht es sich ja bemerkbar..

    Muss es denn ein TF sein? Denn damit kann man einfach nicht zu 100% auf den individuellen Hund eingehen.

    Köbers hattest du doch auch mal gefüttert, oder? Lito bekommt zB gerade das Köbers 23M + Hirse oder Kartoffel oder Haferflocken etc...


    muss nicht zwingend Trockenfutter sein... Köbers hatte ich noch nicht gefüttert (nur mal dort angefragt). Aber was ich so raus lese aus dem Thread, ist da ja auch, dass die Hunde davon schon recht viel im Napf haben..
    Das würde die Futtermenge dann ja wahrscheinlich eher noch erhöhen.. :???:

    Nur aus Neugier: Magst du verraten, was Mia jetzt bekommt?


    aktuell frisst sie noch an dem kleinen Sack Bosch Light, den ich letzte Woche gekauft habe. Ich denke, danach werden wir mal Josera Light&Vital versuchen.

    Aber ich glaube du wolltest nicht einen Hund etwas matschiges/gekochtes/Nassfutter schlemmen lassen, wenn der andere TroFu knuspern muss.


    hm, das Problem ist halt: Ares braucht vom Nassfutter noch mehr.. als es teils Nassfutter und teils Trockenfutter gab, hatte er 500 g Nassfutter im Napf. Und da gabs morgens noch ne Portion Trockenfutter. Also die Portionen werden dann halt noch größer.. und dreimal füttern ist bei unserem Alltag schwierig..

    Er bekommt jetzt seit einiger Zeit Wildes Land Soft, ich wechsel zwischen den Sorten. Sein Kot ist gut, er hat zugenommen, Fell ist klasse und er frisst es super gerne.

    schaue ich mir mal an. Danke

    Sina bekommt auch energiereiches Futter. Ich war schon bei Tamy damit sehr zufrieden und bin es jetzt bei Sina auch.

    Ich füttere das hier in der Mini-Version - ist ohne Mais:

    Royal Canin Maxi Digestive Care Hundefutter günstig | zooplus


    danke, schaue ich mir an

    @miamaus2013 meine sehr schwerfuttrige Hündin hält mit dem Arion medium Adult chicken gut Gewicht, mit dem Arion Active hat sie sogar mal etwas zugelegt. Eventuell ne Option für euch.
    Oder das Primum , hab ich als überraschend ergiebig in Erinnerung.

    danke, auch das werde ich mir anschauen =)

    da ich das im Auge habe wie schmal die Taille im Gegensatz zum Brustkorb ist.


    das fiese ist: Mia hat immer noch eine sichtbare Taille.. das ist einfach ihr Körperbau..


    Wenn TroFu-Gutzelis gibt,


    ja, ich hab es jetzt ja auch so gemacht, dass es einen Teil ihrer abgewogenen Tagesfuttermenge auch tagsüber als Leckerlie gibt.

    Bei uns ist das Problem dass meine Schwiegermama es mit dem Füttern seeeeehr gut meint. Da wandert den ganzen Tag etwas in die Hunde und ich sehe oft nichtmal was es ist.


    ja, meine Mama hat da mit Sicherheit auch einen Anteil dran |)

    Wenn es so plötzlich kommt, kann es auch mal medizinische Ursachen geben. Bei älteren Hunden ist die Schilddrüse zb gern Schuld.
    Wir haben festgestellt, dass man Futter irgendwann kaum noch reduzieren kann. Unser Ridgeback hat auch zu viel und bekommt schon so wenig zu essen mittlerweile, wenn man da nicht echt ein guteds Diätfutter am Start hat, hat der Hund irgendwann nur noch Knast :/

    Meine Kollegin hat gute Erfahrungen mit dem Hills r/d gemacht.

    Ansonsten natürlich viel Bewegung, am besten ausdauernd im Schritt/Trab. Zum Kauen Möhre und fettarme Leckerchen, aber ist eben auch aufwändig :/


    So richtig plötzlich kommt es nicht... Mia ist ja leider aus gesundheitlichen Gründen sehr früh kastriert worden und hat seitdem immer etwas Probleme mit ihrer Figur.
    Schilddrüse habe ich schon mal testen lassen, aber werde ich demnächst auch noch mal testen lassen. Nur zur Sicherheit.