Ich möchte jetzt gar keine riesige Diskussion lostreten über die Unterschiede im Agility und Obedience - aber Ziel der Onlinekurse bei Agility ist es jetzt auch bei Zonen sicherlich etwas mehr als "getroffen ist getroffen" ;-)
Natürlich.
Aber dennoch sehe ich den Hund dabei, weil er eben in einem bestimmten Abstand zu mit den Steg macht. Und dabei eben nicht an meinem Bein klebt.
Mal ganz blöd gesagt: wenn ich Positionen aus der Fußarbeit übe, sehe ich (ohne Hilfsmittel) einfach nicht, ob der Hund die Position schnell und korrekt einnimmt.
Da hilft auch filmen nur bedingt, weil dann ist es halt schon vorbei, wenn ich mir das Video anschaue.
Ich sehe in der Fußarbeit (ohne Hilfsmittel) zb auch nicht, ob der Hund zweispurig läuft.
(Wenn ich meinen Kopf drehe, verlasse ich dafür die neutrale Position der Fußarbeit. Für viele Hunde ist das eine starke Führerhilfe.)
Alles was direkt am Mensch passiert im Obi kann man alleine ohne Hilfsmittel einfach schlecht überprüfen. Und eben auch schlecht korrigieren. Wenn ich absolut gerade stehe, sehe ich noch nicht mal wirklich, ob der Hund gerade in der Grundstellung sitzt.
Das ist im Agi doch etwas einfacher, weil der Hund die Übungen nicht so dicht am Menschen ausführt. Und man daher als Hundeführer einfacher den Hund selbst kontrollieren kann.
Ich sag auch gar nicht, dass es nicht geht übers Onlinetraining. Aber ich stelle es mir eben schwierig vor, weil das Auge von außen fehlt.