Alles anzeigenDas "für diese Rasse ist das ganz normal"-Argument finde ich grundsätzlich unsinnig. Die Frage ist, ob ein höherer Verschleiß durch Fehlbelastung stattfindet und die Funktionalität eingeschränkt ist. So oder so ist ein von der Norm abweichendes Gangbild mMn immer erstmal zu hinterfragen und eben nicht als "rassetypisch" abzutun. Sonst ist man ja wieder genau da, wo es völlig in Ordnung ist, dass eine Bulldogge wie ein Waran läuft. Weil das eben zur Rasse dazugehört.
(Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Gesundheit bei Neufundländern aussieht. Mir geht es nur darum, dass dieses Argument nicht schlüssig ist.)Folgt man deinem Argument sind alle, durch die Bank weg alle Neufundländer und Landseer durch das von der Norm abweichende Gangbild in ihrer Funktion eingeschränkt.
Diesen Gang zeigen aber alle. Mit alle, meine ich auch alle. Nicht die eines oder auch mehrerer Züchter, nicht nur in Deutschland gezogene, sondern weltweit. Hunde die gearbeitet haben, arbeiten, Hunde deren Höchstleistung in ein paar ruhigen Spaziergängen am Tag statt findet.
Hier mal ein Auszug aus dem Standard. Dort wird diese Bewegung des Rückens als "natürliches Rollen" beschrieben.
ZitatAlles anzeigenFCI-St. Nr. 050 / 09. 12. 1996
GANGWERK: Beim Neufundländer zeigt der Bewegungsablauf
einen guten Vortritt der Vorderläufe und einen starken Schub aus der
Hinterhand; er vermittelt den Eindruck von Mühelosigkeit und Kraft.
Ein leichtes Rollen des Rückens ist natürlich. Wenn die
Geschwindigkeit zunimmt, zeigen die Läufe die Tendenz, sich der
mittleren Schwerpunktslinie des Körpers zu nähern, wobei die
Rückenlinie horizontal bleibt.http://www.fci.be/nomenclature/Standards/050g02-de.pdf
Quelle:
Und zb Möpse oder Französische Bulldoggen leiden ALLE unter Brachyzephalie..
Nur weil es alle Rassevertreter betrifft macht es das doch keineswegs besser.